Sprungziele

Ehrenamt: Helfende Hände für Repair Café & Co. gesucht

    Eine Frau und ein älterer Herr sitzen auf den Stufen vor dem Oberasbacher Jugendhaus, zwischen sich ein kaputter Kaffeevollautomat.

    Ob Freiwillige Feuerwehr, BRK-Bereitschaft, Sportvereine, Aktionskreis Fairtrade, Repair Café, die örtliche Tafel-Ausgabestelle, die vier Pfarrgemeinden oder vieles mehr – es gibt in Oberasbach sehr viele Formen von bürgerschaftlichem Engagement. Vielleicht ist auch für Sie etwas dabei?

    Von rund 100 ehrenamtlichen Gruppen, Institutionen und Vereinen sowie von zahlreichen Einzelpersonen werden in unserer Stadt in den Bereichen Soziales, Kultur, Sport, Kirche und Umwelt enorme Leistungen für eine lebendige Bürgergesellschaft erbracht. Freiwillig und unentgeltlich sind diese Bürgerinnen und Bürger in ihrer Freizeit für andere Menschen oder in gemeinschaftlichen Projekten aktiv und bringen sich in unsere Kommune ein. Bürgerschaftliches Engagement trägt zum sozialen Zusammenhalt in der Gesellschaft bei und wird so zur Quelle von Werten. Es kann aber auch als eine Chance verstanden werden sich einzumischen und mitzugestalten. Es geht also nicht ausschließlich um Hilfe für andere, sondern auch um persönliche Weiterentwicklung.

    Freiwilligenarbeit seit Corona

    In den letzten beiden Jahren sei die Zahl der Menschen, die sich in Deutschland ehrenamtlich engagieren einem BR-Artikel vom 8. Oktober 2022 zufolge von 17,1 auf 15,7 Millionen gesunken. Das bedeute einen Rückgang von 8,2 Prozent. Wie sieht das in Oberasbach aus? Bei Renate Schwarz vom Quartiersmanagement der Diakonie Fürth in Oberasbach laufen viele Fäden in Sachen Ehrenamt zusammen. Von ihrem Büro im Treffpunkt Alte Post aus organisiert sie z.B. das Repair Café im städtischen Jugendhaus und die Taschengeldbörse mit dem Handy-ABC und unterstützt die Fahrrad-Nachbarschaftswerkstatt und den Arbeitskreis Demenzfreundliche Kommune – alle diese Angebote funktionieren nur mit Ehrenamtlichen. „Seit Anfang 2020 mussten zahlreiche Hilfsangebote und Veranstaltungsformate lange pausieren. Dadurch haben sich viele der Freiwilligen zurückgezogen und oft auch umorientiert, sie verbringen ihre Zeit jetzt lieber im kleinen Kreis mit Familie und Freunden. Viele von ihnen gehören außerdem zu Risikogruppen, sie sind sehr vorsichtig geworden im Hinblick auf öffentliche Veranstaltungen. Natürlich halten wir alle aktuell geltenden Hygienevorschriften und -empfehlungen ein, aber auch von unserer ‚Kundschaft‘ gehen viele verständlicherweise auf Nummer sicher. Das alles erschwert die Planung für meine Angebote doch sehr“, so Renate Schwarz.

    Bei der im Juni 2016 gestarteten Veranstaltungsreihe Repair Café, bei der es auch jeweils Hilfskräfte für den Einlass und bei der Ausgabe von Kaffee und Kuchen braucht, fehlt es derzeit besonders akut an Verstärkung für die Reparaturen. „Wer einfach nur gerne hobbymäßig Sachen repariert, kann bei uns mitmachen. Man benötigt keine berufliche Erfahrung in Elektro- oder Rundfunktechnik oder ein Ingenieursstudium. Ich spreche in meinem großen Netzwerk schon alle an, aber derzeit lässt sich niemand so recht motivieren“, bedauert Co-Initiator Dietmar Fechner. Der 74-Jährige ergänzt: „Wir brauchen generell in der Gesellschaft einfach auch mehr Wertschätzung für freiwilliges Engagement. Vieles wird als selbstverständlich erachtet, da verlieren irgendwann auch die größten Idealisten die Lust.“

    Auch die an zwei Samstagen im Monat im Jugendhaus-Innenhof stattfindende Fahrrad-Nachbarschaftswerkstatt sucht derzeit: Dem 10-köpfigen Männer-Team um Volker Dittmar wären Schrauberinnen sehr willkommen.

    Besonders wichtiges Ehrenamt: die Freiwillige Feuerwehr

    Sie verhindern und löschen Brände, retten Mensch und Tier, helfen bei Verkehrsunfällen, bei schweren Unwettern und Naturkatastrophen und unterstützen die Rettungsdienste: Der ehrenamtliche Einsatz bei der Feuerwehr ist mehr als eine Bereicherung für unser Gemeinwesen, er ist lebenswichtig. Denn nur in Kommunen mit mehr als 100.000 Einwohnern gibt es in Bayern eine Berufsfeuerwehr – freiwillige Wehren stemmen daher zum weit überwiegenden Teil ihre bedeutenden Aufgaben. Die Werbung von neuen aktiven Mitgliedern ist ein Dauerthema.

    „Wer zwischen 18 und 65 Jahren alt ist, in Oberasbach wohnt oder arbeitet, Freude am Helfen und technisches Interesse hat, den erwartet hier eine sehr interessante, abwechslungsreiche Freizeitgestaltung, eine professionelle Ausbildung, zahlreiche Lehrgänge und Übungen sowie jede Menge Kameradschaft und Teamgeist“, heißt es in einem aktuellen Flyer der FF Altenberg. Zusammen mit der FF Oberasbach und der FF Rehdorf gibt es bei uns gleich drei Freiwillige Feuerwehren, die sich alle über Nachwuchs freuen.

    „Für die Stadt Oberasbach hat die Unterstützung und Förderung ehrenamtlicher Arbeit einen hohen Stellenwert. Unser Miteinander kann nur so gut funktionieren, weil so viele Bürgerinnen und Bürger sich freiwillig einbringen. Ich kann ihnen allen nicht genug danken“, beteuert Erste Bürgermeisterin Birgit Huber.

    Sie möchten auch mitmachen und sich engagieren? Viele Infos und Anregungen finden Sie hier. Weiterführende Infos und Kontaktdaten zu unseren drei Freiwilligen Feuerwehren sind hier abrufbar. Kontakt Quartiersmanagerin Renate Schwarz: Tel. 0911 801 935 69, E-Mail: renate.schwarz@diakonie-fuerth.de

     

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.