Ein Jahr Café Kinderwagen
Das Café Kinderwagen für Familien mit Kindern bis zwei Jahre, das immer montags im Oberasbacher Treffpunkt Alte Post stattfindet, feierte am 24. Februar sein einjähriges Bestehen. Erste Bürgermeisterin Birgit Huber und Landrat Bernd Obst kamen zum Gratulieren vorbei und würdigten die wertvolle Arbeit, die hier geleistet wird.
Der von Anfang an sehr beliebte Begegnungsort geht auf die Anregung von Heike Brückner aus Oberasbach zurück. Quartiersmanagerin Renate Schwarz hat KoKi – Netzwerk frühe Kindheit des Landkreises Fürth und damit viel Know-how für Familien mit Kindern von null bis sechs Jahren in das Projekt eingebunden, die Stadt Oberasbach stellt die Räumlichkeiten kostenlos zur Verfügung.
Was auf den ersten Blick wie eine Krabbelgruppe aussieht, bei der alle entspannt auf dem Boden sitzen, ist viel mehr: Denn hier kann man sich ganz einfach und ungezwungen Rat von Fachkräften wie Petra Albert und Katharina Prinz von KoKi, Doula Rosmarie Kolb und Hebamme Susanne Apel holen – und sich natürlich untereinander austauschen. Eltern, Großeltern und Schwangere können Fragen zu allen Themen rund um das Leben mit kleinen Kindern stellen, auch zu Säuglingspflege, Stillen oder Beikost, und sich mit anderen Familien vernetzen.
„Die Arbeit mit Familien ist von zentraler Bedeutung, denn sie legt den Grundstein für eine gesunde und glückliche Entwicklung unserer Kinder. Das Café Kinderwagen bietet nicht nur einen Raum für Austausch und Unterstützung, sondern stärkt auch das Gemeinschaftsgefühl“, so Landrat Bernd Obst bei seinem Besuch zum Einjährigen.
Erste Bürgermeisterin Birgit Huber überbrachte ebenfalls die besten Wünsche: „Die herzliche Atmosphäre und die Unterstützung durch Fachkräfte machen das Café Kinderwagen zu einem echten Gewinn für unsere Gemeinschaft. Ich freue mich, dass wir Familien in Oberasbach so eine wichtige Anlaufstelle bieten können.“
Bei der Jubiläumsausgabe mit über zwanzig Babys und Kleinkindern war sogar ein Geburtstagskind dabei, das an diesem Tag genau ein Jahr alt wurde – deshalb stimmten alle Anwesenden ein spontanes Ständchen an. Neben bunten Geschenktüten vom Landrat für alle Familien gab es von der Bürgerstiftung Oberasbach, deren Kuratoriumsvorsitzende Birgit Huber ist, zwei großformatige, schadstoffgeprüfte Spielmatten in freundlichem Gelb für den Treffpunkt.
Das Café Kinderwagen findet jeden Montag (außerhalb der Ferien und Feiertage) von 10.15 bis 11.45 Uhr im Treffpunkt Alte Post (Am Rathaus 6) statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, alle sind herzlich willkommen. Immer anwesend ist eine KoKi-Fachkraft, eine Familienkinderkrankenschwester oder eine ehrenamtliche Hebamme, die den Familien mit Rat und Tat zur Seite steht. Aufgrund des großen Interesses wurde das Konzept bereits erfolgreich ausgeweitet, so dass es das Format nun auch in Zirndorf, Stein und bald in Langenzenn gibt.




