Sprungziele

Ein Pump-Track für Oberasbach

  • Stadtrat
  • Bauamt
begrünte Geländerundstrecke für Fahrräder
Beispiel einer Pumptrack-Strecke: hier Niedernberg in Unterfranken

Ein bitte was? – Ein Pump-Track! Ein Pump-Track ist eine Geländerundstrecke für BMX- und Mountainbikes, die im oberen Teil des Hans-Reif-Sportzentrums angelegt werden soll. So hat es am 19. April der Umwelt-, Bau- und Grundstücksausschuss entschieden.

Die Skateanlage in Oberasbach ist bei Jugendlichen als Outdoor-Aktivität sehr beliebt. Gleiches gilt grundsätzlich auch für die oben genannten Geländerundstrecken, die mit relativ wenig Aufwand errichtet werden können, sofern entsprechender Platz vorhanden ist.

Im Hans-Reif-Sportzentrum liegt seit Jahren ein Areal für die Errichtung eines Kleinspielfeldes brach, das aber bislang offenbar nicht benötigt wurde. Dieses soll nun bis auf Weiteres genutzt werden, um eine Geländerundstrecke unter tatkräftiger Beteiligung der Jugendlichen zu errichten, schließlich entstammt auch die Idee dazu den Umfragen zur Neugestaltung der Skateanlage.

Zur Anlage der Bodenwellen soll unbelastetes Aushubmaterial aus Baustellen der Stadt Oberasbach verwendet werden (z.B. neue Sporthalle, Entwässerung des Hans-Reif-Sportzentrums etc.). Der Bauhof kann mit Baggern die eigentliche Errichtung vornehmen. Ebenso ist es vorstellbar, dass dort Schaufeln bereitgehalten werden, um es den Jugendlichen immer wieder zu ermöglichen, die Strecke zu modellieren und umzugestalten. Der Pump-Track kann zu einer echten Bereicherung des Freizeitangebotes für Jugendliche in Oberasbach werden und richtet sich an Radler, die mit ihren Bikes auch gerne abseits befestigter Radwege unterwegs sind.

Mit seiner Entscheidung hat der Umwelt-, Bau- und Grundstücksausschuss den Weg dafür frei gemacht. Nun wird das Tiefbauamt gemeinsam mit der Spielplatzbeauftragten konkrete Pläne für den Pump-Track entwickeln. Die Umsetzung soll möglichst bis Ende des Jahres erfolgen, zuvor müssen jedoch noch einige bauliche Vorarbeiten erledigt werden.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.