Ein Segen für das Rathaus

Am 2. Januar konnte der Zweite Bürgermeister Norbert Schikora drei Sternsingergruppen von St. Johannes im Rathaus begrüßen. Sie brachten Gottes Segen und schrieben die Segensformel 20 * C + M + B * 25 über die Eingangstüren im Rathaus. Norbert Schikora dankte den Kindern und Jugendlichen für ihr Engagement. Insbesondere in den aktuell schwierigen Zeiten könne man Gottes Segen gut gebrauchen.
In seiner kurzen Begrüßung wies er darauf hin, dass die Sternsinger nicht nur einen wichtigen sozialen Beitrag leisten, indem sich Kinder für Kinder einsetzen, sondern dass ihr Einsatz auch politisch sehr bedeutsam sei. Schließlich werde das Geld in diesem Jahr dafür genutzt, um sich gezielt für die Achtung, den Schutz und die Umsetzung von Kinderrechten einzusetzen. Die unterstützten Organisationen betrieben unter anderem Schulen und führten Programme zur Friedenserziehung und Partizipation durch.
Auch in diesem Jahr war die Aktion der kath. Pfarrei St. Johannes wieder ein voller Erfolg, der auf einem großartigen Engagement beruhte. Rund 60 Sternsinger zogen zwischen dem 1. und dem 6. Januar jeweils von 14.00 bis 19.00 Uhr in allen Oberasbacher Stadtteilen bei Regen und Schneefall von Haustür zu Haustür, trugen ihr Lied vor und schrieben den Segen an die Türen. Sie besuchten 2.109 Häuser und insgesamt 2.610 Haushalte. Besonders schön ist es auch, dass sich hier nicht nur Kinder aus der kath. Pfarrei engagieren, sondern Kinder aller Religionen mitmachen.
Insgesamt sammelten die Sternsinger in Oberasbach bis Montagabend EUR 35.591 für den guten Zweck. Darüber hinaus steckten die Besuchten den Kindern geschätzte 60 Kilogramm Süßigkeiten zu.
Nach getaner Arbeit saßen die Sternsinger jeden Abend noch im Pfarrsaal von St. Johannes bei einem gemütlichen Abendessen zusammen. 18 Erwachsene oder Eltern versorgten die Kinder mit warmen Getränken, Pizza oder selbst Gekochtem, trockneten die nassen Gewänder oder leisteten Fahrdienste. Allein mit dem Kirchenbus wurden in diesem Zeitraum rund 250 Kilometer in Oberasbach zurückgelegt.
Die Stadt Oberasbach dankt allen Kindern und Jugendlichen, dem Orga-Team sowie den Helfern im Hintergrund für dieses großartige Engagement zu Gunsten anderer Kinder in Not.