Sprungziele

Einbürgerungsfeier für die neuen Staatsbürger

  • Bürgermeisterin
  • Landkreis & Komm. Allianz
Zwei Männer und eine Frau beim Gruppenfoto.
Erste Bürgermeisterin Birgit Huber mit den Oberasbachern Awara Mahmud Hadji und Alexander Efremov (v.r.).

Im historischen Ambiente des Steiner Schlosses fand am 22. Oktober die jüngste Einbürgerungsfeier des Landkreises Fürth statt. Dazu begrüßte Landrat Bernd Obst auch den Integrationsbeauftragten der Bayerischen Staatsregierung Karl Straub. Neben zahlreichen weiteren Bürgermeistern beglückwünschte Birgit Huber insbesondere die neu Einbürgerten aus Oberasbach.

Von den im vergangenen Jahr 201 eingebürgerten Mitmenschen aus insgesamt 42 verschiedenen Herkunftsländern kamen 70 Personen aus EU-Staaten. An der Feierstunde nahmen jetzt rund 50 Personen teil.

Integration erfordere viel Kraft und Durchhaltevermögen, wie Landrat Bernd Obst in seiner Ansprache verdeutlichte. Besonders hervor hob der Landrat dabei eine junge eingebürgerte Frau aus Rumänien, die hier ihre Berufsausbildung zur Industriemechanikerin mit Auszeichnung der Regierung von Mittelfranken abgeschlossen hatte sowie eine Ärztin aus der Ukraine, die nach der Flucht inzwischen hier auch wieder als Ärztin arbeitet und so ihren wertvollen Beitrag zur medizinischen Versorgung der Menschen in der Region leistet.

Allen hier Eingebürgerten gratulierte Landrat Obst zu ihrer Entscheidung für die deutsche Staatsangehörigkeit.

Musikalisch untermalt von der „Small Bänd“ der Musikschule Zirndorf klang die Einbürgerungsfeier u.a. mit dem Abspielen der Nationalhymne würdig aus.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.