Sprungziele

Entdeckungsreise durch die Welt der Bücher

  • Jugend & Kinder
  • Stadtbücherei

Lesefähigkeit ist eine Schlüsselkompetenz, die Bildungserfolg und gesellschaftliche Teilhabe erst ermöglicht. Mit Glori Globus läuft in der Stadtbücherei seit Oktober 2023 ein sehr erfolgreiches Projekt zur Vermittlung von Lesefreude und Medienkompetenz für Vor- und Grundschulkinder.

Mit der Entdeckermaus „Glori Globus“, die auch als Plüschmaskottchen immer dabei ist, machen sich die Kinder auf eine Reise durch die Bücherei. Dafür erhalten sie Reisepässe, für die es bei jedem Glori Globus-Besuch einen Aufkleber gibt. Die Reise beginnt in der Vorschule: Die Kinder lernen bei bislang drei Besuchen spielerisch, welche Medien es auszuleihen gibt und wo diese vor Ort zu finden sind. Dabei wird natürlich auch viel vorgelesen und erzählt. In der Grundschule sind jeweils zwei Besuche pro Klassenstufe eingeplant. In der ersten Klasse dreht sich alles um das ABC: Es werden Buchstaben gesucht, BeeBots programmiert – das sind kleine Bienen-Roboter, mit denen die Kids logisches und vorausschauendes Denken lernen und verschiedene Inhalte vertiefen können – und die Kinder begleiten das „Okodil“ auf der Suche nach dem K und dem R. In der zweiten Klasse steht der Unterschied zwischen Sachbuch und Roman im Mittelpunkt: Die Kinder dürfen Bücher sortieren und an einem Wörterbingo teilnehmen. Besonders spannend wird es in der dritten Klasse: Mithilfe der Buchsignaturen als „Geheimcodes“ und einem Büchereigrundriss als Schatzkarte wird die Systematik der Büchereiaufstellung erkundet, am Ende winkt ein Schatz. Zum Abschluss dürfen die Kinder in der vierten Klasse Buchtitel raten und kleine Geschichten schreiben – dabei sind schon einige wunderbare, phantasievolle Erzählungen entstanden. Am Ende der Vorschul- und der Grundschulreise erhalten die Kinder jeweils eine Urkunde und dürfen auch ihre Reisepässe als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Bücherei als fester Bestandteil der Grundschulzeit

„Im Vergleich zu den zuvor von uns nur auf Nachfrage angebotenen Klassenführungen liegt der Vorteil des „Glori Globus“-Konzeptes in der Regelmäßigkeit der Besuche. Die Bücherei wird so zum festen Bestandteil der Grundschulzeit und zu einem vertrauten außerschulischen Ort, außerdem können die einzelnen Inhalte in Ruhe vermittelt werden“, so Cláudia Hendrych, die im Büchereiteam verantwortlich für Glori Globus ist und auch viele Materialien angeschafft und Handouts, Schatzkarten, Schaubilder etc. erstellt hat. „Die Kinder sind so begeisterungsfähig und interessiert, viele möchten gleich am Nachmittag wiederkommen.“

Initiator von Glori Globus ist die Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen in Bayern, die auch zahlreiche Materialien zur Verfügung stellt. „Die Leseförderung ist ein wichtiger Grundbaustein in unserem neuen Büchereikonzept. Wir wollen hierbei ein Partner der örtlichen Bildungseinrichtungen sein. Mit Glori Globus können wir aktiv auf diese zugehen. Unser Ziel ist es, dass möglichst viele Oberasbacher Kinder die Bücherei kennenlernen – gerade in der Grundschulzeit sind wir eine wertvolle, kostenlose Ressource für Familien. Das Projekt trägt bereits Früchte: Nach den Glori Globus-Führungen können wir z.B. meist viele neue Büchereiausweise ausstellen“, freut sich Büchereileiterin Edith Backer.

376 haben mit Glori Globus die Bücherei besucht

Bislang beteiligen sich an dem Projekt drei Oberasbacher Kindergärten mit vier Vorschulgruppen und eine Grundschule mit zwölf Klassen. Das waren im Schuljahr 2023/2024 insgesamt 376 Kinder in 16 Gruppen. Natürlich geht die Reise mit Glori Globus auch im neuen Schuljahr weiter!

Sechs Kinder sitzen in der Stadtbücherei auf dem Boden und lassen sich etwas von einer Frau vorlesen.
Foto: (c) Stadt Oberasbach Gemütlich gemeinsam lesen in der Stadtbücherei.
Kinder bilden eine Kette hinter einer Frau.
Foto: (c) Stadt Oberasbach Zugführerin Cláudia Hendrych lotst die Kinder durch die Welt der Bücher.
Zwei Frau in der Stadtbücherei blicken in die Kamera
Foto: (c) Stadt Oberasbach Freuen sich über den Erfolg von Glori Globus: Cláudia Hendrych (li., mit dem Plüschmaskottchen) und Edith Backer.
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.