Sprungziele

Erfolgreiche Premiere bei der BRK-Bereitschaft Oberasbach

  • Bürgerengagement
  • Vereine

Am 11. Mai 2024 fand der erste Tag der offenen Tür der BRK-Bereitschaft Oberasbach statt. Auf dem Schotterparkplatz in der Stiftsstraße sowie in der Garage am Seniorenheim Willy Bühner zeigte die Bereitschaft ihre Ausrüstung, stellte bei Schauübungen ihr Können unter Beweis und informierte über das Aufgabenspektrum der Retter.

Start war um 10.00 Uhr mit einem Weißwurstfrühschoppen, ab 12.00 Uhr gab es Gegrilltes, Kuchen und Informationen an mehreren Ständen. Als Gäste waren u.a. der Gerätewagen-Sanität der Bereitschaft Unterfarrnbach, die Drehleiter der Feuerwehr Oberasbach sowie der Rettungswagen der Bereitschaft Stein vor Ort.  Besichtigt werden konnten ebenso der Krankentransportwagen sowie der Mannschaftstransportwagen der Bereitschaft Oberasbach. Auch Erste Bürgermeisterin Birgit Huber schaute vorbei, ebenso Landrat Bernd Obst.

Den ganzen Tag über führten die Mitglieder Schauübungen durch. Angefangen von der Bereitschaftsjugend, die einen gestürzten Radfahrer versorgten, über die „Großen“ die eine Patientin nach einem Küchenbrand von der Feuerwehr übergeben bekamen. Eines der Highlights war die Übung zusammen mit der Drehleiter. Dort musste von einem Container eine verletze Person mittels Trage auf dem Drehleiterkorb gerettet werden. Eine weitere Übung wurde mit einem „Passanten“ durchgeführt. Nach kurzer Einweisung durfte dieser bei der Versorgung einer Person nach Leiterstutz mithelfen.

Das schöne Sonnenwetter sorgte den ganzen Tag über für eine Menge Neugierige. Bis 16.00 Uhr informierten sich durchgängig viele Besucher an den Ständen, schauten sich die Fahrzeuge an, es gab ein Kinderschminken und ein „BRK-Tattoostudio“ für Kinder.

Aufgrund der positiven Bilanz ist der nächste Tag der offenen Tür bei der BRK-Bereitschaft Oberasbach schon in Planung – merken Sie sich den 18. Mai 2025 vor!

Weitere Infos auf brk-oberasbach.de.

Mehrere junge Sanitäter versorgen bei einer Schauübung einen Verletzten, der am Boden auf einer roten Decke liegt; im Hintergrund sind Zuschauer zu sehen.
Foto: (c) BRK Oberasbach
Junge und ältere Besucher des Tags der offenen Tür lassen sich die Ausrüstung der Sanitäter erklären.
Foto: (c) BRK Oberasbach
Besucher erkunden eine Rettungswagen; im Hintergrund sind Bierbänke, Stände und ein kleines Festzelt zu sehen.
Foto: (c) BRK Oberasbach
Zwei Frauen und zwei Männer im Gespräch
Foto: (c) BRK Oberasbach Erste Bürgermeisterin Birgit Huber (Mitte) im Gespräch mit Waltraud Heiter, Beauftragte Wohlfahrts- und Sozialarbeit beim BRK-Kreisverband Fürth, und Nico Knauß, kommissarischer Leiter der BRK-Bereitschaft Oberasbach (2.v.r.)
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.