Ermittlungen im Freimaurer-Milieu

Seit 2021 spendet der Oberasbacher Autor Wolfgang Klar der Stadtbücherei regelmäßig seine Romane, die sich bei der Leserschaft großer Beliebtheit erfreuen. Am 17. Januar fand endlich seine erste Lesung im Rathaus-UG statt, die mit 30 Gästen äußerst gut besucht war.
Wolfgang Klar, der sich ehrenamtlich für die Tafel engagiert, vereint in seinen zumeist in Fürth spielenden Krimis seine beiden großen Leidenschaften: seine Begeisterung für Land und Kultur Kroatiens und die Freimaurerei. Seit 37 Jahren ist er Mitglied in der Fürther Freimaurerloge „Zur Wahrheit und Freundschaft“, durch deren Logenhaus in der Dambacher Straße er auch Führungen anbietet.
Dieses besondere Thema durchzieht besonders seinen ersten Krimi „Tödlicher Spitzhammer“, aus dem er an diesem Abend vorlas.
Der Fürther Privatdetektiv Paul Jonas bekommt den Auftrag, einen unter Mordverdacht stehenden Bruder einer Freimaurerloge zu entlasten, was ihm auch gelingt. Nun soll er jedoch auch den Mord am Zeremonienmeister aufklären und bekommt dazu den zweiten Vorstand, den aus Kroatien stammenden Stijepo Bistrić an die Seite gestellt.
Durch seine Ermittlungen erfährt der Detektiv – und somit auch der Leser – allerlei über die Freimaurerei. Im Gegensatz zu landläufigen Vorurteilen handelt es sich dabei nicht um einen okkulten oder gar gefährlichen Geheimbund. Vielmehr entstanden die Logen in der Zeit der Aufklärung. Ihr oberstes Ziel ist es, Menschen zur Reflektion über sich anzuregen und bestimmte Werte – Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität – im Alltag zu leben. Sie sind an die mittelalterliche Tradition der Dombauhütten angelehnt, aus deren Welt auch die üblichen Symbole und Bezeichnungen übernommen wurden.
Wolfgang Klars Krimis beinhalten häufig außergewöhnliche Themen. Neben der Freimaurerei sind dies z.B. Reichsbürger, Präastronautik und ein Swingerclub im altägyptischen Stil. Nach seinem äußerst heiteren Vortrag beantwortete Klar noch Fragen aus dem Publikum. So erfuhr man u.a., dass er bevorzugt nachts schreibt und auch folgendes Schmankerl wurde zum Besten gegeben: In seinem dritten Roman „Fürther Verschwörungen“ (2022) behandelt der Autor einen geplanten Putschversuch durch Reichsbürger – just ein halbes Jahr später erwies sich dieses Szenario als durchaus real. Hat Wolfgang Klar prophetische Fähigkeiten? Es gilt, seine nächsten Bücher aufmerksam zu lesen!
Das Team der Stadtbücherei bedankt sich bei Wolfgang Klar für diesen äußerst gelungenen Abend!