Sprungziele

Eröffnung Treffpunkt Alte Post

    Zahlreiche Gäste schauten sich die Räume im früheren Postgebäude bei der offiziellen Einweihung an

    Nachdem bereits im August vergangenen Jahres das ehemalige Postgebäude, welches im Eigentum der Stadt Oberasbach steht, zum Treffpunkt Alte Post umgebaut worden ist, fand nun ein Tag der offenen Tür statt.

    Nach Abschluss der Umbaumaßnahmen war dieser Tag lange geplant worden, musste aber wegen der Corona-Pandemie immer wieder verschoben werden, hieß es von Bürgermeisterin Birgit Huber. Bedingt durch den Umzug des Reisebüros in die ehemaligen Räumlichkeiten vom Bürger-Info-Treff, ist die Idee entstanden, den Schalterraum im Postgebäude umzubauen und einen Raum für Alle, einen Ort für Begegnungen und einen Raum, der das Miteinander fördern soll, zu schaffen, erläutert die Rathauschefin.

    Untergebracht sind hier neben dem Quartiersmanagement der Diakonie Fürth, der Arbeitskreis Stellensuchender, die Aktiven Bürger, der Stadtseniorenrat sowie der Freundeskreis Altenberg. Die Räumlichkeiten werden darüber hinaus von der VHS Oberasbach & Roßtal genutzt.

    Reger Austausch der Besucher

    Zur Einweihungsfeier bot der Aktionskreis Fairtrade fair gehandelten Kaffee und faire Limo an. Brezeln und süße Teilchen wurden Corona konform einzeln verpackt an die Gäste ausgegeben. Die aufgebauten Sitzgelegenheiten und zusätzlich aufgestellten Stehtische vor dem Gebäude wurden ausgiebig genutzt und sorgten für einen guten Gesprächsaustausch.

    Das Ensemble Blechspielzeug sorgte am Nachmittag für die musikalische Unterhaltung der Gäste.

    Erste Bürgermeisterin Birgit Huber bedankte sich bei allen Helfern, die trotz Corona-Pandemie alles so schön gestaltet hätten und hofft, dass der Treffpunkt Alte Post in Zukunft gut angenommen wird.

    Eine kleine Auswahl von Veranstaltungen hat Helmut Michel vom Arbeitskreis Stellensuchender und den Aktiven Bürgern bereits in Planung. So sind am 15. September eine Herbstwanderung und am 21. September eine kleine Radtour geplant. Weitere Informationen gibt es bei Helmut Michel unter Tel.: 0911/694428.

    Auch Renate Schwarz vom Quartiersmanagement Oberasbach, die in den Räumlichkeiten Am Rathaus 6 ihr neues Büro eingerichtet hat, bietet neben vielfältigen Beratungs- und Unterstützungsangeboten für ältere Menschen und deren Angehörige auch interessante Veranstaltungen an. Informieren kann man sich montags und freitags von 10 bis 16 Uhr vor Ort oder unter Tel.: 0911/80193569.

    Foto: (c) Thomas Scherer
    Foto: (c) Stadt Oberasbach
    Foto: (c) Stadt Oberasbach
    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.