„Es ist total spannend, zu sehen, was im Hintergrund abläuft“

Irina Herrmann ist seit Mai 2022 persönliche Assistentin der Ersten Bürgermeisterin. Sie bildet gemeinsam mit Julia Schramm das zentrale Team, wenn es um interne Angelegenheiten des Rathauses geht. Die ausgebildete Kauffrau für Versicherungen und Finanzen war lange Zeit als Inhaberin einer Versicherungsagentur selbständig tätig und managt heute „nebenbei“ ihre fünfköpfige Familie. Im Rathaus bringt sie vor allem ihr Organisationstalent ein.
Was sind Ihre Aufgaben bei der Stadt?
Hauptsächlich bin ich für Terminkoordination und Zuarbeit für Birgit Huber zuständig. Dazu kommen Beglaubigungen, Bürgeranfragen, runde Geburtstage und Jubiläen. Die Koordination der Stadtratssitzungen teile ich mir mit Julia Schramm. Überhaupt ist das Team im Rathaus sehr cool, und ich bin sehr glücklich, hier zu arbeiten.
Was macht IHnen am meisten Spaß?
Es ist sehr spannend zu sehen, wie eine Stadt so tickt. Ich begleite die Stadtrats- und Gremiensitzungen sehr gern. Und im nicht-öffentlichen Teil bekomme ich eine Menge Hintergrundinfos, die wiederum für meine Arbeit wichtig sind.
Was sollten wir noch über Sie wissen?
Ich bin sehr diszipliniert und kann mich gut selbst motivieren. Jeden Morgen stehe ich um 5 Uhr auf, um eine gute Stunde High-Intensity-Training zu machen. Danach bin ich für den Tag „warmgelaufen“.
Außerdem liebe ich Helene Fischer. Das ist ein Musikstil, den nicht alle mögen, aber ich finde, sie ist eine tolle Frau.
Was ist Ihr Lieblingsplatz in Oberasbach?
Wir sind mit der Familie gern am Bächlein, einem Biotop zwischen Oberasbach und Rehdorf.
Vielen Dank für das Gespräch!