Sprungziele

Fahrradhelm-Schließfächer am Bahnhof Oberasbach

  • Bauamt
  • Bürgermeisterin
  • Mobilität

Seit kurzem bietet die Stadt Oberasbach ihren Bürgerinnen und Bürgern einen zusätzlichen Service.

Mit dem Rad zum Bahnhof und von dort mit dem Zug zur Arbeit wird immer beliebter. Doch wohin mit dem schützenden Fahrradhelm, wenn man im Zug sitzt?

Dafür hat die Stadt Oberasbach Anfang September am S-Bahn-Haltepunkt Oberasbach (Nordseite) eine elektronische Schließfachanlage installiert.

Die Bedienung erfolgt einfach und kostenfrei, ähnlich wie ein Hotel-Safe:

Ein leeres Fach auswählen (grünes Licht), Fahrradhelm hineinlegen, Tür schließen, persönlichen Code auswählen, eintippen und merken (!). Die Tür verschließt sich automatisch (rotes Licht).

Nach Ihrer Rückkehr einfach den Code wieder eingeben, Tür öffnet sich automatisch, Helm entnehmen und die Tür unverschlossen zurücklassen, damit der Nächste das Fach wieder nutzen kann (grünes Licht).

So einfach und sicher kann es gehen. Gute Fahrt!

Ein Blick auf einen Außentresor, rechts und links die überdachten Fahrradständer.
Foto: (c) Stadt Oberasbach Am S-Bahn-Haltepunkt Oberasbach Nordseite befinden sich Fahrrad-Unterstellanlagen sowei nun die neuen Fahrradhelm-Schließfächer.
Ein Frau legt inen Fahrradhelm in das Schließfach.
Foto: (c) Stadt Oberasbach So sieht das in der Praxis aus...
Ein Bild mit Piktogrammen welche Schritte zu beachten sind.
Foto: (c) Stadt Oberasbach So geht es theoretisch ...
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.