Gedächtnisaktivierung mit Spaß
Man konnte die Hirnzellen förmlich arbeiten hören beim neuen Angebot zur Gedächtnisaktivierung im Treffpunkt Alte Post. Liebevoll hatte Renate Schwarz vom Quartiersmanagement Spiele, Knobelaufgaben und Bewegungstrainings zusammengestellt. Mit rund 25 Teilnehmern war die Premiere ein voller Erfolg.
„Ich hab alles richtig“, freute sich eine Teilnehmerin, nachdem sie sich Zahlenmuster eingeprägt und aus dem Gedächtnis zu Papier gebracht hatte. Andere waren gut darin, für jeden Buchstaben des Alphabets Namen à la Stadt-Land-Fluss zu notieren. Die Finger-Koordinationsübungen fingen auf leichtem Niveau an, forderten in den nächsten Stufen aber auch die Jüngeren heraus.
Für die Betreuung zukünftiger Runden konnte das Quartiersmanagement Herrn Bloß gewinnen. Der Ex-Polizist ist vor Kurzem in Rente gegangen und hat sich vorgenommen „dann was Gscheits zu machen“, will heißen sich ein Ehrenamt zu suchen. Nachdem er die erste Runde der Gedächtnisübungen begleitet hat, ist er sich sicher, ähnlich unterhaltsame Aufgaben zu finden.
Die nächste Aktivierungsrunde findet am Montag, den 24. November um 14.00 Uhr im Treffpunkt Alte Post statt.


