Gelungene Premiere
Wer schon immer gerne wissen wollte, was beispielsweise unsere Erste Bürgermeisterin Birgit Huber gerne in ihrer Freizeit liest, war am 30. Oktober erstmals zu „Buchtipps aus dem Rathaus“ in die Stadtbücherei eingeladen.
„Uns ist es sehr wichtig, nicht nur Bücher über die Theke zu reichen, sondern mit unseren Leserinnen und Lesern in einen Dialog zu kommen“, betonte Büchereileiterin Edith Backer eingangs.
Mit den länglichen Buchtipp-Karten, die zur Mitnahme an der Theke ausliegen, wurde schon seit letztem Jahr ein erster Versuch in diese Richtung unternommen. Die Empfehlungen von Lesern für Leser, die sichtbar im Buch stecken, werden gut angenommen – diese Titel werden besonders häufig verliehen.
Buchfans im Rathaus gesucht und gefunden
Im Vorfeld der "literarischen Ernte" wurde im Rathaus nachgefragt und es konnten erfreulicherweise gleich zum Start einige Lesefans aus dem Rathaus und dem Rathausumfeld gewonnen werden, die einen Einblick in ihre ganz persönlichen Bücherschätze gewährt haben. In der Pause kam man bei Wein & Wasser sowie Süßem & Salzigem gleich ins Gespräch.
Potpourri an Buchtiteln
Vorgestellt wurde insgesamt auf jeweils ganz persönliche Weise eine richtig bunte Mischung an Buchtiteln: Romane, Krimis, Sachbücher, Klassiker und Debüts aus dem In- und Ausland – für jeden der circa 25 Gäste war hoffentlich etwas dabei. Acht Lesefans kamen nacheinander zu Wort und sorgten für einen heiteren, vielseitigen und kurzweiligen Abend. Neben der Ersten Bürgermeisterin Birgit Huber hatte sich mit Heike Barth auch ein Mitglied des Stadtrats eingefunden. Ursel Zajitschek war sozusagen als Ehrengast anwesend: Sie hatte als Büchereileiterin beinahe von Beginn an viele Jahre die Geschicke der Bücherei gelenkt und ist heute noch als begeisterte Leserin dem Team und ihrem früheren Arbeitsplatz verbunden.
Petra Makowski, Digitalisierungsbeauftragte und Mitarbeiterin im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, und Nachhaltigkeitsbeauftragte Sina Mixdorf waren ebenfalls dabei, ebenso das dreiköpfige Team der Bücherei Daniela Roscher, Cláudia Hendrych und Edith Backer.
Die Veranstaltung fand im Rahmen des Jubiläumsjahres zur 30-jährigen Stadterhebung statt.
Wer sich im Nachhinein noch informieren und inspirieren lassen möchte, findet >>> hier<<< die Liste der vorgestellten Bücher als PDF-Download.








