Sprungziele

Geschichten-Schatzsuche im Bücherei-Regal

  • Bildung & Kultur
  • Jugend & Kinder
  • Stadtbücherei

Zu Beginn der Sommerferien ließ das Team der Stadtbücherei Oberasbach die Klassen- und Gruppenbesuche des Schuljahres 2024/25 Revue passieren und kam dabei auf erfreuliche Zahlen: Rund 50 Gruppen mit mehr als 700 jungen Besucherinnen und Besuchern waren zu Gast.

„Eine der wichtigsten Schlüsselkompetenzen im Leben ist die Lesefähigkeit,“ erklärt Bücherei-Mitarbeiterin Claudia Hendrych. „Diese zu fördern und Kindern den Zugang zu Büchern zu ermöglichen ist eines unserer wichtigsten Ziele. Deshalb ermöglichen wir mittels Schul- und Vorschulbesuchen allen Kindern das niedrigschwellige Kennenlernen der Räumlichkeiten und Angebote.“ 

Im Schuljahr 2024/2025 wieder waren insgesamt 46 Klassen und Vorschulgruppen zu Gast. Einige Gruppen kamen durch das Glori-Globus-Leseförderprogramm sogar mehrmals. Zu den Besuchern gehörten unter anderem die Oberasbacher Grundschulen, die Mittelschule sowie Kinderkrippen, Kindergärten und Horte. Sogar Gruppen aus dem benachbarten Zirndorf schauten vorbei. 

Die Kinder gingen im Rahmen ihrer Besuche auf Schatzsuche oder ließen sich unterschiedliche Medien zeigen: CDs, Tonies, Bücher, Comics und Zeitschriften. Wer noch nicht lesen konnte, dem wurde vorgelesen. Die Aktiveren sammelten Buchstaben, sortierten Bücher, programmierten Bee-Bots (kleine mobile Roboter in Bienenform) oder schrieben eigene Geschichten. Natürlich wurde auch viel geschmökert, erzählt und dabei die Bücherei ausgiebig kennengelernt. 

Insgesamt waren 722 junge Buchfreundinnen und -freunde auf Entdeckungsreise zwischen den Regalen. Im Vergleich zum Vorjahr stellt dies fast eine Verdoppelung dar. Ein schöner Erfolg für das Büchereiteam, dem die Klassenführungen viel Freude bereiten: Die meisten Kinder waren begeistert und kamen oft am selben Tag noch einmal vorbei, was sich auch in den Neuanmeldungen zeigt. 

 „Unser herzlicher Dank gilt den Oberasbacher Schulen und Kindergärten für die gute Zusammenarbeit, und natürlich den wunderbaren Kindern!“, zieht Büchereileiterin Edith Backer Bilanz. „Wir freuen uns aufs nächste Schul- und Kindergartenjahr!“

 

Übrigens: auch in den Sommerferien bietet das Büchereiteam spannende Aktionen für junge Leserinnen und Leser.

Eine Sammlung von Kinderschuhen vor der Bücherei
(c) Stadt Oberasbach Niedrigschwellige Leseförderung beginnt für das Büchereiteam schon bei der Betreuung von Krippen- und Kindergartenkindern.
Eine Gruppe von Kindern hält Bücher vor ihre Gesichter.
(c) Stadt Oberasbach Zu den jungen Besucherinnen und Besuchern gehören neben Schul-, Hort- und Kindergartenklassen aus Oberasbach auch Schülerinnen und Schüler der Elisabeth-Krauß-Schule.
Buch und Buchstabenleisten zur Vervollständigung
(c) Stadt Oberasbach Für die Schülerinnen und Schüler Elisabeth-Krauß-Schule hatte das Büchereiteam Knobelspiele vorbereitet.
Dankeskarte mit Unterschriften der Schülerinnen und Schüler
(c) Stadt Oberasbach Die Klassen bedanken sich oft auf ganz persönliche Art und Weise beim Büchereiteam
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.