Sprungziele

Großer Bahnhof für kleine Eisenbahnfans

  • Bauamt
  • Jugend & Kinder

Die Oberasbacher Kinder können sich über ein neues Spielplatz-Schmuckstück freuen: Am 8. September 2023 weihte Erste Bürgermeisterin Birgit Huber den komplett sanierten und mit neuen Spielgeräten bestückten Eisenbahn-Spielplatz in der Frühlingstraße in Unterasbach ein.

Auf dem schattigen Spielplatz mit altem Baumbestand warteten die Kleinen und ihre Eltern an diesem Freitagnachmittag, bis sie endlich loslegen durften. Begeistert wurden die neue bespielbare Lok mit Kleinkind-Rutsche, ein neuer Bahnhof mit Fahrkartenschalter und eine sieben Meter lange Draisine zum Ziehen ausprobiert. Letztere war eigens für Oberasbach entwickelt worden. Hinzu kommen Gleise aus teils festen, teils beweglichen Robinienhölzern, eine „Wackelschrankenanlage“ sowie eine Hängebahn mit Balancierbändern. Daneben gibt es auch klassische Elemente, z.B. eine Schaukel-Kombi mit Vogelnestschaukel und Babyschaukel. Die Einfassung um den vorhandenen Sandbagger wurde ersetzt und durch einen Sandspieltisch ergänzt, auch das Trampolin blieb erhalten. Ebenso konnte die Edelstahlrutsche wiederverwendet werden.

Mit Kosten von rund 175.000 € ist der Eisenbahn-Spielplatz das größte Neubauprojekt der städtischen Bauämter – Tiefbauamt in Kooperation mit Stadtbauamt – der letzten Jahre in diesem Bereich seit der Umgestaltung des im Frühjahr 2019 eröffneten Weltraumspielplatzes in der Linder Siedlung. Viele Spielgeräte auf dem im Jahr 2000 angelegten, rund 1.000 Quadratmeter großen Areal hatten ihre beste Zeit hinter sich. Die daher nötige Neugestaltung ist das Ergebnis einer Online-Umfrage der Stadt im Frühling 2022, bei der rund 50 Kinder und ihre Angehörigen ihr Feedback beigetragen haben.

Der neue Spielplatz direkt neben dem Festplatz der Unterasbacher Kirchweih findet bei Kindern und Eltern großen Anklang, in den ersten Wochen nach der Eröffnung kamen sogar Besucher aus Nachbarkommunen vorbei.

Mehr zu diesem Bauprojekt lesen Sie hier, eine Übersicht aller Oberasbacher Spiel- und Bolzplätze ist hier abrufbar.

Ein Kleinkind vor der großen Holzeisenbahn
Zahlreiche Stadträte auf und neben der Draisine
Zwei Frauen und ein Mann vor dem neuen "Bahnhof" auf dem Spielplatz in Unterasbach
Ein Kind auf der Draisine
Ein Blick auf den herrlich unter Bäumen gelegenen Spielplatz.
Der neue Bahnhof als Kletterturm in der Seitenansicht
Zahlreiche Stadträte vor dem "neuen" Bahnhof
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.