Sprungziele

Handy-ABC für Senioren

  • Bürgerengagement
  • Jugend & Kinder
  • Senioren
Helfende Hände im Kreis auf einem Tisch beim Handy-ABC
Helfende Hände beim Handy-ABC

Mit dem Smartphone Fotos machen und an die Familie schicken, schnell unterwegs etwas bei Google nachschauen, ein Telefonbuch anlegen, einfach mit dem Handy gut erreichbar sein – bisweilen weiß man als älterer Mensch nicht recht umzugehen mit modernen Mobilfunkgeräten.

Und die eigenen Kinder oder Enkel wohnen vielleicht zu weit weg, um hier weiterhelfen zu können.

Da kommt das Angebot der Taschengeldbörse Oberasbach genau richtig: Seit 1. März geben Jugendliche der generationenverbindenden Einrichtung interessierten Seniorinnen und Senioren Tipps in Sachen Handy, Smartphone oder Tablet. Jeden 1. Freitag im Monat nehmen sich junge Leute zwischen 14 und 19 Jahren am Nachmittag Zeit und versuchen Ihre Fragen freundlich und geduldig zu beantworten. Das Handy-ABC findet in der barrierefreien Stadtbücherei im Rathaus statt, kostenlose Parkplätze in unmittelbarer Nähe finden Sie auf dem neuen Rathausplatz oder in der darunter liegenden Tiefgarage.

Die Oberasbacher Quartiersmanagerin der Diakonie Fürth, Renate Schwarz, ist als Ansprechpartner ebenfalls vor Ort. „Wir freuen uns, wenn das Angebot rege angenommen wird“, so Frau Schwarz.

Gerne können Sie sich beim „Handy-ABC“ auch über die weiteren Unterstützungsangebote der Taschengeldbörse informieren.

Termin "Handy-ABC für Senioren der Taschengeldbörse Oberasbach":

ACHTUNG NEUER ORT!
Jeden 1. Freitag im Monat
Nächster Termin: 8. November (da der erste Freitag Allerheiligen ist)
15.00 bis 16.30 Uhr
Stadtbücherei Oberasbach, Rathausplatz 1, 90522 Oberasbach

Weitere Informationen beim Quartiersmanagement Oberasbach, Tel. 0911  80 19 35 69 oder E-Mail an Renate Schwarz.

Gerne können sich auch noch Jugendliche melden, die sich beim „Handy-ABC“ oder bei der „regulären“ Taschengeldbörse, über die Alltagshilfe für Senioren im Haushalt oder Garten vermittelt wird, engagieren möchten!

Weitere Informationen auf der Taschengeldbörse.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.