Hund anmelden – online und kinderleicht

Die An- und Abmeldung eines Hundes im Steueramt können Sie jetzt bequem über das auf der Startseite von www.oberasbach.de verlinkte Bürgerserviceportal (BSP) erledigen.
Vor Kurzem hat die Stadt Oberasbach die digitalen Dienstleistungen ausgeweitet und den Zugang zu allen Formularen über das Bürgerserviceportal (BSP) vereinheitlicht. Unter „H“ finden sich die Formulare „Hund anmelden“ und „Hund abmelden“. Halter eines sogenannten Kampfhundes können unter „A“ die „Ausstellung eines Negativzeugnisses“ beantragen. Im Verlauf der Anmeldung werden dieselben Daten abgefragt wie früher. Doch das Sicherheitslevel ist jetzt höher, und mit der einmaligen Registrierung einer BayernID werden persönliche Daten praktischerweise gleich für zukünftige Anträge gespeichert.
Als einfachste Form der BayernID genügt es, ein Konto mit Benutzername oder E-Mail-Adresse und Passwort anzulegen. Die dort hinterlegten persönlichen Daten wie Anschrift und Mailadresse stehen im Anschluss für alle anderen Anträge zur Verfügung. Mühsames mehrfaches Eingeben entfällt. Weitaus komfortabler wird es, wenn man die BayernID mit bereits hinterlegten Daten des ELSTER-Accounts oder des Personalausweises mit ID-Funktion verknüpft. Im zweiten Fall gilt diese Form der Identifizierung sogar als Schriftformersatz, d.h. wie eine digitale Unterschrift.
Mit den Zugangsdaten zu dieser BayernID meldet man sich dann im BSP an, bestätigt die Datenschutzerklärung und ergänzt nun die Daten zum Hund: Alter, Geschlecht, besondere Merkmale und Tag des Erwerbs. Auch ob ein Grund für eine Steuerermäßigung oder- befreiung vorliegt, kann angegeben werden. Der Vorteil: Man kann keine Daten vergessen, denn das System lässt das Weiterschalten zum nächsten Schritt erst zu, wenn alle Angaben vollständig sind. Dadurch entfallen lästige Mails oder Anrufe zur Klärung weiterer Fragen im Nachhinein. Sogar ein elektronisches Lastschriftmandat, mit dem die Steuer automatisch eingezogen wird, kann eingerichtet werden, ist aber keine Pflicht. Zum Schluss werden alle eingegebenen Daten noch einmal in einer Zusammenfassung angezeigt und können gegebenenfalls angepasst werden. Ein PDF des Antrags steht zum Herunterladen bereit. Die weitere Kommunikation erfolgt sicher über das zur BayernID gehörige Postfach.
Wer bereits einen ELSTER-Account hat, kann sich auch damit anmelden. Die persönlichen Daten werden dann übernommen. Die weiteren Schritte zur Beschreibung des Hundes laufen anschließend gleich ab.