Sprungziele

Jetzt innovative Projektideen für den LEADER-Fördertopf einreichen!

  • Bürgerengagement
  • Landkreis & Komm. Allianz

Die Lokale Aktionsgruppe LEADER Landkreis Fürth e.V. (kurz: LAG) lädt Bürgerinnen, Bürger, Vereine, Initiativen, Unternehmen und Kommunen ein, ihre innovativen Projektideen für den LEADER-Fördertopf einzureichen. Bis zum 27. Oktober 2025 können kreative Konzepte vorgelegt werden, um die Daseinsvorsorge zu verbessern, den Klima- und Umweltschutz zu fördern, die regionale Wertschöpfung zu stärken oder den sozialen Zusammenhalt zu fördern.

1,7 Millionen Euro stehen der LAG bis 2027 insgesamt zur Verfügung. In der letzten Steuerkreissitzung der LAG konnten zwei weitere Projekte beschlossen werden, sodass aktuell noch rund 700.000 Euro für neue Anträge bereitstehen. Förderfähig sind Projekte mit einem Finanzrahmen zwischen 7.000 und 250.000 Euro, wobei eine Förderquote von 50 Prozent für gemeinwohlorientierte und 30 Prozent für gewinnorientierte Projekte (zum Beispiel für Unternehmen) gilt.

Interessierte können sich zunächst an das LAG-Management wenden, um eine umfassende Beratung zu erhalten. Anschließend reicht man die Projektbeschreibung, die auf der Website https://leader.landkreis-fuerth.de verfügbar ist, bis zum 27. Oktober 2025 ein.

Der nächste Schritt ist die Bewertung des Antrags durch den LAG-Steuerkreis, der am 26. November 2025 tagt. Bei positiver Entscheidung können Antragsteller den Förderantrag online beim Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten stellen. Nach Erhalt des Bewilligungsbescheids ist der Start der Projektarbeiten möglich. Die Auszahlung der Fördermittel erfolgt schließlich nach erfolgreichem Projektabschluss.

Das LEADER-Programm bietet eine wichtige Chance, innovative Ideen in die Tat umzusetzen und die Lebensqualität im Landkreis Fürth nachhaltig zu verbessern. „Wir ermutigen alle, ihre kreativen Vorschläge einzureichen. Gemeinsam können wir den Landkreis noch lebenswerter machen“, sagt Landrat Bernd Obst.

Informationen zur Antragstellung sowie zur Projektbeschreibung sind auf der Website https://leader.landkreis-fuerth.de

Blick in die moderne uund gut bestückte Werkstatt.
Foto: (c) Volker Dittmar Ein gutes Beispiel der zuletzt in Oberasbach durch LEADER geförderten Projekte: Werkstattausrüstung für die "Fahrradhilfe Franken".
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.