Kommunale Verdienstmedaille in Silber für Lothar Schmitt
Besondere Auszeichnung für ein langjährig verdientes Mitglied des Oberasbacher Stadtrates. Am 28. Juni verlieh der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann Lothar Schmitt die Kommunale Verdienstmedaille in Silber.
Lothar Schmitt ist seit 46 Jahren Mitglied im ehemaligen Gemeinde- und heutigen Stadtrat Oberasbach und er beweist damit in der nunmehr achten Wahlperiode gleichermaßen hervorragendes Engagement sowohl für die Stadt Oberasbach als auch für die kommunale Selbstverwaltung. Lothar Schmitt hat bisher in jedem der bei der Stadt existierenden Ausschüsse eine zuverlässige und überzeugende Arbeit geleistet. Er hat etliche Referentenpositionen ausgefüllt und sich dabei ein tiefgehendes Fachwissen auf allen kommunalpolitisch relevanten Themenfeldern erarbeitet.
Seine ersten Ausschusstätigkeiten übernahm Lothar Schmitt zu Beginn seiner Arbeit für die kommunale Gemeinschaft im Jahr 1978 im Hauptverwaltungsausschuss und im Kultur-, Sport- und Sozialausschuss. Letzterem gehörte er ununterbrochen bis 2014 und damit 36 Jahre lang an. Hier widmete er sich zunächst einem seiner vordringlichsten Anliegen, die Einrichtung eines Jugendhauses zu forcieren. 1982 konnte das Haus schließlich eröffnet werden. Bis heute bietet es als Jugendhaus OASIS ein umfangreiches Freizeit- und Erlebnisprogramm für Eltern, Kinder und Jugendliche an.
Als das bedeutendste Projekt, das Lothar Schmitt in seiner Amtszeit tatkräftig unterstützt und gefördert hat, ist die Stadterhebung Oberasbachs im Jahr 1994 zu nennen, die wir in diesem Jahr ausgiebig feiern.
Ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg von der aus mehreren Dörfern bestehenden Gemeinde zur Stadt und zum Prozess des wachsenden Stadtbewusstseins in der Bevölkerung war die Gestaltung eines neuen Ortszentrums, für dessen Verwirklichung Lothar Schmitt als wichtiger Impulsgeber einen maßgeblichen Beitrag geleistet hat. Das unermüdliche Wirken Lothar Schmitts für die Entwicklung der Stadt ist stets gekennzeichnet von selbstverständlicher Einsatzbereitschaft für den gesellschaftlichen Zusammenhalt, wofür auch seine Mitgliedschaft in vielen Oberasbacher Vereinen ein deutliches Zeichen ist.
1996 erfolgte die Wahl Lothar Schmitts in den Kreistag Fürth, in dem er sich als versierter Kommunalpolitiker 18 Jahre lang in ebenso verdienstvoller Weise auch über die Stadtgrenzen hinaus zum Wohle der Menschen eingebracht hat.
Lothar Schmitt hat sich um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht.




