Sprungziele

Kulturverein gewinnt Joseph-Rovan-Preis

  • Bürgerengagement
  • Vereine

Am 14. Juni nahmen der Vorsitzende des Kulturvereins Oberasbach e.V., Felix Kißlinger, und Arnold Lehmann (Kassier) in der französischen Botschaft in Berlin den Prix Joseph Rovan aus den Händen von Botschafter François Delattre entgegen.

Der seit 2006 von der französischen Botschaft in Deutschland verliehene Preis würdigt die Arbeit der Deutsch-Französischen Gesellschaften in Deutschland im Rahmen einer offiziellen Preisverleihung. In Kooperation mit dem Deutsch-Französischen Bürgerfond werden gewöhnlich Projekte ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise um den zivilgesellschaftlichen Dialog zwischen Deutschland und Frankreich verdient gemacht haben. 

In diesem Jahr stand der mit 1.000 EUR dotierte Preis unter dem Motto „Erinnerungsarbeit und politische Bildung“. Der Kulturverein wurde u.a. für das Treffen mit den Freunden aus dem Limousin im vergangenen Jahr unter dem Motto “Wie geht es weiter? Demokratie & gesellschaftlicher Zusammenhalt nach der Europawahl“ ausgezeichnet. In den Dialog in dieser Veranstaltung wurden insbesondere auch Jugendliche eingebunden. Gefördert wurde sie vom Deutsch-Französischen Bürgerfonds.

“Dass unter den zahlreichen Bewerbungen aus ganz Deutschland der Kulturverein Oberasbach ausgewählt wurde, zeigt das großartige Engagement aller Mitglieder des Kulturvereins und dessen Ideengebern”, sagt Erste Bürgermeisterin Birgit Huber. “Vielen Dank an alle, die daran mitgewirkt haben. Darauf kann man wirklich stolz sein!”

„In den mehr als 20 Jahren unserer Freundschaft mit den Menschen des Comité de Jumelage Ami d’Europe im Limousin“, so der Vereinsvorsitzende Felix Kißlinger, „ist mehr entstanden als nur eine Städtepartnerschaft. Durch den engen persönlichen Kontakt sind Freundschaften gewachsen, die unabhängig von der Vereinsarbeit lebendig bleiben.“

Joseph Rovan (1918–2004), geboren in München, war ein bedeutender französischer Historiker, Journalist und Politikberater mit deutschen Wurzeln. Er emigrierte mit seiner Familie nach Frankreich, engagierte sich in der Résistance, und überlebte das Konzentrationslager Dachau. Nach dem Krieg setzte sich Rovan sein Leben lang für die deutsch-französische Verständigung ein.

Näheres zu den Aktivitäten des Kulturvereins erfahren Sie auf https://www.facebook.com/kulturverein.oberasbachev

Drei Männer lächeln in der Botschaft im die Kamera
Foto: (c) Botschaft der Französischen Republik in Deutschland Vorsitzender Felix Kißlinger (re.) und Arnold Lehmann (li.) wurden vom französischen Botschafter Francois Delattre in der Botschaft empfangen.
Das Foto zeigt die Urkunde zum Joseh Rovan Preis
Foto: (c) Kulturverein Oberasbach e.V.
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.