Lecker, lebendig, lohnend – Schulfrühstück zum Abschluss der Projektwoche in der Pestalozzi-Mittelschule
Rund 300 Frühstücksfans versammelten sich am 30. Oktober in der Turnhalle des Pestalozzi-Schulzentrums. Gastgebende waren neben Konrektor Jens Gütlein alle Schülerinnen und Schüler der Mittelschule. Speziell die 6. Klassen, die im Mittelpunkt der Projektwoche ihre Alltagskompetenzen zum Thema Ernährung ausbauten, hatten das Buffet mit leckeren und gesunden Zutaten wie Obstspießen und Gemüsesticks bestückt, die Tische aufgebaut und liebevoll dekoriert.
An den Wänden hingen Plakate mit den Ergebnissen der 9. Klassen. Diese hatten sich intensiv mit der Frage „Welche Berufe braucht man für ein demokratisches Zusammenleben?“ beschäftigt. David Budai, der frisch gewählte Stadt- und Landkreisschülersprecher, berichtete ergänzend von den Besuchen im Hauptwerk von Faber-Castell und im Bauhof der Stadt Oberasbach.
Jenna und Alexander, die Vertreter der 7. Klassen, informierten über ihr Projekt-Thema „Gewalt, Zusammenhalt und Vertrauen“. Besonders eindrücklich in Erinnerung blieb ihnen ein Besuch im Neuen Museum, bei dem sie Kunst von Gerhard Richter und Martin Paar erleben konnten – und zwar auch als Element des Miteinanders.
Eine besondere Ehrung erfuhr Günter Kraus, der 25 Jahre lang den Förderverein der Mittelschule geleitet hatte. Er erhielt nicht nur ein Genusspaket als Dankeschön, sondern wurde von seiner Nachfolgerin Annette Weitzer zum Ehrenmitglied des Förderveeins ernannt.
Weitere Ehrengäste waren Elke Wilhelm, Direktorin der Pestalozzi-Grundschule, und ihre Amtskollegin Gabriele Eitel, Direktorin der Grundschule Altenberg, Erste Bürgermeisterin Birgit Huber sowie Hauptkommissar Christian Burr von der Polizeiinspektion Stein, die mit mehreren Jugendkoordinatoren die Schulen begleitet.
Musikalisch eröffnete die 6b das Frühstück mit „Einfach machen“ und der bedeutungsvollen Liedzeile „Du kannst dir alles einfach machen odеr du kannst es einfach machen“. Die 5b legte mit „Zusammen“ möglicherweise die Grundsteine für spätere Karrieren als Hip Hopper. Den Abschluss bildete die Schulband mit „Bring Me to Life“ und „A Thousand Miles“. Alle Musikprojekte sind Teil von „Klasse-im-Puls“, dem musizierenden Klassenzimmer, das unter anderem von der Stadt Oberasbach un“terstützt wird. Nach vier erfolgreichen Jahren darf sich die Pestalozzi-Mittelschule nun „Klasse-im-Puls-Schule nennen.
Nach anderthalb unterhaltsamen und vergnüglichen Stunden waren sich alle einig, dass dies nicht das letzte gemeinsame Schulfrühstück war.















