Lernräume für vhs gesucht
Da der Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen wächst, schafft die Stadt Oberasbach zusätzliche Betreuungsplätze (wir berichteten über den Stadtratsbeschluss vom 26. Mai). Leider bedeutet dies für die Volkshochschule (vhs) Oberasbach & Roßtal, dass weniger städtische Räume für Kurse zur Verfügung stehen. Wir trafen Juliane Braun, die Leiterin der vhs, um die aktuelle Situation der Volkshochschule zu diskutieren.
Hallo Frau Braun, danke dass Sie sich Zeit für dieses Gespräch nehmen. Bitte schildern Sie uns doch, was die anderweitige Nutzung der Räume für Sie bedeutet.
Natürlich ist es verständlich, dass Kinder eine gute Betreuung brauchen und dass bei verstärkter Nachfrage die Räume, in denen wir unterrichten konnten, für schulische Aufgaben und außerschulische Betreuung genutzt werden. Allerdings hatten wir schon vor dieser Entscheidung mit einem Mangel an geeigneten Räumen zu kämpfen. Die Räume der Feuerwehr, die wir früher nutzen konnten, stehen uns heute auch nicht mehr zur Verfügung.
Bei uns lernen pro Tag rund 300 Kursteilnehmer:innen. Da macht es sich deutlich bemerkbar, dass uns ein Volkshochschul-Gebäude fehlt. Die Leben werden diverser, ebenso die Zeiten, zu denen Menschen bei uns lernen wollen: nur abends die Klassenzimmer der Schulen zu belegen, das reicht schon lange nicht mehr. Und Erwachsenenbildung ist Teil der kommunalen Daseinsvorsorge: Wir stehen sogar in der bayerischen Verfassung. Dafür machen wir uns stark.
Welche Art von Räumen benötigen Sie aktuell am dringendsten?
Vor allem brauchen wir bestuhlte Räume, die wir vormittags nutzen können. Sie sollten mit einer Tafel oder einem Beamer ausgestattet sein. Es wäre natürlich toll, wenn wir die Ausrüstung sowie Tische und Stühle dort aufgebaut lassen könnten.
Außerdem suchen wir einen Bewegungsraum – vor allem für die Vormittags- und Abendkurse. Morgens kommen unsere Senior:innen, abends vor allem Berufstätige. Der Raum sollte so groß sein, dass dort 15 Yogamatten ausgerollt werden können. Sein Boden sollte nicht aus Stein und nicht zu kalt sein, damit dort neben den Sport- auch Entspannungsübungen durchgeführt werden können.
Die Räume sollten im Stadtgebiet liegen und gut erreichbar sein. Ein I-Tüpfelchen wären Parkplätze in der Nähe.
Ab wann benötigen Sie diese Räume?
Ab sofort, aber wenn wir ein Angebot zum Herbst bekommen, freuen wir uns auch. Selbstverständlich werden die Details über einen Mietvertrag geregelt.
Wie kann man Sie erreichen?
Am besten telefonisch unter 0911/9691 2120 oder über unsere E-Mail-Adressse: info@vhs-oberasbach-rosstal.de .

