Mitfahrzentrale - attraktive Angebote auch für Pendler:innen
Wer bei täglichen Fahrten auf das Auto angewiesen ist, kann schon mal genervt sein: Stress im Stau, steigende Benzinpreise und hohe Unterhaltskosten für das Kfz. Immer mehr Fahrer:innen denken auch an Schadstoffbelastung, Lärm, und knappe Parkplätze. Pendeln kann aber auch unterhaltsam und nett sein - zum Beispiel, wenn man die "MifaZ" (kurz für Mitfahrzentrale) des Landkreises Fürth nutzt. Das Besondere: sie bietet auch Angebote für regelmäßige kurze Strecken.
Unter https://landkreis-fuerth.mifaz.de/ hat der Landkreis eine Online-Plattform eingerichtet, die die Organisation von Fahrgemeinschaften erleichtern soll. Die Nutzung ist denkbar einfach: Interessierte können sich online registrieren und anschließend sofort ein Gesuch oder Angebot einstellen. Die Nutzer können die gewünschten Strecken mit Ortsnamen inserieren oder mit Hilfe einer Karte und intelligenter Umkreis- und Korridorsuche nach Einträgen suchen. Das System vermittelt dann passende Fahrer:innen oder Mitfahrer:innen.
Das Angebot ist dabei vielfältig: Ob täglicher Arbeitsweg oder gelegentliche Fahrten zu Freizeitaktivitäten. Auch längere Strecken können über die Mitfahrzentrale zurückgelegt werden. Die Reisenden sind während der Fahrt selbstverständlich versichert, und unschlagbar günstig sind die Reisen auch. So findet sich aktuell eine Angebot für die Strecke Fürth - Husum für 28,88 EUR. Da kann kein Bahn-Sparpreis mithalten.
Regelmäßige Fahrten werden beispielsweise von Veitsbronn nach Nürnberg oder von Oberasbach nach Herzogenaurach angeboten. Registrieren Sie sich und probieren Sie die Plattform einfach einmal aus. Je mehr Angebote eingestellt werden und das Angebot belebt wird, desto mehr Menschen werden das Angebot wahrnehmen.

