N-ERGIE verlegt 20 kV-Leitungen in Unterasbach

Die Sanierung des Stromnetzes durch die N-ERGIE Netz GmbH geht weiter. In den nächsten Monaten werden abschnittsweise 20 kV-Mittelspannungsleitungen in Unterasbach verlegt. Start ist am Montag, 21. Juli 2025 in der Lilienstraße.
Der Ausbau des 20 kV-Netzes dient dazu, mittelfristig die Stromversorgung auch bei höherer Auslastung sicherzustellen. U.a. die Elektromobilität und der Wärmepumpenausbau stellen erhöhte Anforderungen an die Leistungsfähigkeit des Stromnetzes, denen hiermit Rechnung getragen wird.
Diese Baumaßnahme erfolgt in elf Bauabschnitten und führt beginnend in der Lilienstraße in den nächsten Monaten über die Bahnhofstraße bis in die Jahnstraße. Dazu ist es erforderlich, die Gehwege zu öffnen und zwei neue Mittelspannungsleitungen zu verlegen. Die betroffenen Straßen werden daher halbseitig gesperrt. Erforderliche Umleitungen werden durch die Frühlingsstraße und die Hauptstraße geführt. Diese sind ausgeschildert. Eine Ampelschaltung an der Einmündung Bahnhofstraße/Jahnstraße regelt den Verkehr.
Bis Jahresende soll der Anschluss des sanierten Bereiches an die 20 kV-Leitung der Jahnstraße (Ost) erfolgen, die im letzten Jahr mit der Komplettsanierung von der Einmündung Schwabacher Straße bis zur Bahnhofstraße erfolgte.
Wir bitten um Verständnis für die damit verbundenen Einschränkungen.