Sprungziele

Nächster Halt: Ausbildung!

    Vier Busse, 19 Unternehmen, 120 motivierte Schülerinnen und Schüler – die Karrieretour 2025 war ein voller Erfolg! Unter dem Motto „Nächster Halt: Ausbildung!“ erkundeten Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Fürth spannende Berufsfelder direkt vor ihrer Haustür. Ziel der Aktion: Lust auf Ausbildung machen, Perspektiven aufzeigen und regionale Betriebe erlebbar machen. In Oberasbach beteiligten sich das Bomonti-Hotel, das BRK-Seniorenheim Willy Bühner und der Bauhof der Stadt.

    Insgesamt zwölf Routen standen zur Auswahl, von „Gesundheitswesen & Soziales“ über „Verwaltung & Logistik“ bis hin zu „Werkzeugbau & Anlagenbau“ oder „Einzelhandel & Hotellerie“. Die Schülerinnen und Schüler aus den achten und neunten Klassen der Mittelschulen Oberasbach, Roßtal und Stein wählten im Vorfeld ihre Wunschroute aus. Pro Tour besuchten die Jugendlichen zwei Betriebe und konnten dort hinter die Kulissen schauen und selbst aktiv werden. 

    Die teilnehmenden Unternehmen aus den drei Kommunen haben neben den klassischen Betriebsbesichtigungen Einiges geboten, um Ausbildungsinhalte anschaulich und spielerisch darzustellen: z.B. eine Schnitzeljagd, Teller mit Eiswürfeln wie ein Kellner jonglieren, Luftballons rasieren, E-Bike fahren, Brote schmieren, Zahnkronen schleifen, eine Verkaufsberatung üben oder Metall gravieren – langweilig wurde es niemandem. 

    Das Feedback war eindeutig: Sowohl die Jugendlichen als auch die beteiligten Betriebe waren begeistert. Die Schülerinnen und Schüler freuten sich über authentische Einblicke in den Arbeitsalltag, während die Unternehmen die Gelegenheit nutzten, potenzielle Nachwuchskräfte persönlich kennenzulernen.

    Die Karrieretour ist ein Projekt der Regional- und Wirtschaftsförderung des Landkreises Fürth in Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsförderungen der Städte Oberasbach und Stein sowie des Marktes Roßtal. 

    Ein herzlicher Dank gilt allen teilnehmenden Unternehmen für ihr Engagement und die kreativen Einblicke in ihre Ausbildungsberufe.

    Die nächste Karrieretour findet am 27. Oktober 2026 statt.

    Jugendliche scannen Waren an einer Discounter-Kasse
    Ein Jugendlicher auf einem Bagger.
    Bauhof-Mitarbeiter in oranger Sicherheitskleidung und eine Gruppe Jugendlicher. Im Vordergrund die Schaufel eines Baggers.
    Jugendliche im Bomonti-Hotel. Eine Mitarbeiterin erklärt die Berufe.
    Lehrerin, Schüler:innen und die beiden Leiter:innen des Heims.
    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.