Netzwerktreffen der Meldestellen

Zwei Mal im Jahr treffen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einwohnermeldeämter und Bürgerämter des Landkreises Fürth. Im Oktober kamen sie in Oberasbach zusammen. Auf der Tagesordnung standen aktuelle Praxisfragen.
Hauptsächlich ging es diesmal um Führerscheine und die neuen digitalen Passfotos. Wie lang ist die durchschnitte Bearbeitungszeit bis ein Führerschein ausgestellt wird? Wer kümmert sich um die Halter- oder Fahrerermittlungen? Können die neuen digitalen Lichtbilder auch für Führerscheine verwendet werden? Wohin können sich Personen wenden, die ihren Führerschein umtauschen möchten?
In diesen und anderen Fragen stimmten sich die Kolleginnen und Kollegen ab. Ergänzend nahmen Vertreter der Ausländerbehörde, der Führerscheinstelle und des Amtes für Sicherheit und Ordnung des Landkreises teil.
„Es ist immer interessant zu sehen, wie andere Fachstellen bestimmte Fragen handhaben“, berichtet Simone Plaha, Teamleiterin im Einwohnermelde- und Passamt Oberasbach. „Und natürlich freuen wir uns alle über positive Rückmeldungen. So gibt es inzwischen fast überall im Landkreis die so genannten Point-ID-Automaten, mit denen digitale Lichtbilder direkt an die Einwohnermeldeämter übermittelt werden können. Diese Geräte funktionieren einwandfrei und werden gut angenommen.“
Der nächste Austausch soll im Frühjahr stattfinden.