Sprungziele

Neue Webseite der Kommunalen Allianz ist online

  • Landkreis & Komm. Allianz

Der Internetauftritt der Kommunalen Allianz „Biberttal-Dillenberg“ zeigt sich mobilfähig, barrierearm und servicefreundlich. Die Bürgermeister der Allianz-Kommunen freuen sich, ab sofort die neue gemeinsame Webseite präsentieren zu können, die mit Smartphone-Freundlichkeit, Übersichtlichkeit und einem schicken Design punkten kann.

Das Ziel hinter dem Relaunch war es, die Zusammenarbeit der sieben Kommunen für die Bürger zukünftig noch transparenter und verständlicher zu gestalten. Aus diesem Grund gibt die neue Webseite einen besseren Überblick über die Neuigkeiten, die anstehenden Veranstaltungen, die gemeinsamen Projekte und Fördermöglichkeiten. Die Informationen sind übersichtlicher strukturiert und über eine verbesserte Navigation abrufbar. Die Seite entspricht außerdem dem neuesten Stand der Technik, was Barrierefreiheit und Nutzerfreundlichkeit für Tablets und Smartphones angeht.

Was ist die Kommunale Allianz und das ILEK?

Die Kommunale Allianz Biberttal-Dillenberg ist ein Zusammenschluss von sieben Kommunen im südlichen Landkreis Fürth. Beteiligt sind die Märkte Ammerndorf, Cadolzburg und Roßtal, die Gemeinde Großhabersdorf sowie die drei Städte Oberasbach, Stein und Zirndorf. Verbinden sich mehrere ländliche Gemeinden zu einer Allianz, bestehen bessere Chancen auf die Unterstützung aus Förderprogrammen des Landes, des Bundes oder der EU. Das Selbstverständnis der Kommunalen Allianz reicht aber darüber hinaus. Unter dem Slogan „Wir arbeiten zusammen“ besteht Konsens darüber, die Lebensqualität in der Region durch gemeindeübergreifende Projekte eher verbessern zu können als im Alleingang.

Die Basis der Zusammenarbeit ist das ILEK, das Integrierte Ländliche Entwicklungskonzept der Kommunalen Allianz. Dabei handelt es sich um einen 200-seitigen Projektkatalog. Die Idee der interkommunalen Zusammenarbeit meint vor allem, mit regionalen Netzwerken Synergieeffekte schaffen zu können. Regionaltypische Eigenheiten und die Besonderheiten der einzelnen Orte und Landschaften sollen dabei immer berücksichtigt werden.

Aus dem ILEK wurde in den letzten zwei Jahren schon einiges angestoßen: der Tag der Hofläden, die Lieferung von Dienst-Pedelecs für die Verwaltung, eine gemeinsame Postkarte und der Auftakt für ein Kernwegenetzkonzept im Landkreis Fürth.

Die Kommunale Allianz wünscht viel Spaß beim Entdecken der Website und freut sich über Lob oder Kritik. Schreiben Sie dazu einfach eine E-Mail an: kontakt@biberttal-dillenberg.de

(Text: Presseinformation der Stadt Stein)

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.