Sprungziele

Neuer "Mitarbeiter des Tiefbauamtes" im Biotop

  • Bauamt
  • Nachhaltigkeit, Umwelt & Klima

Vielen Bürgerinnen und Bürgern ist bestimmt aufgefallen, dass im Regenrückhaltebecken Rehdorf, im Volksmund auch Biotop genannt, seit geraumer Zeit Bautätigkeiten festzustellen sind. Die Arbeiten werden von unserem neuen Landschaftsbauer, dem Biber, durchgeführt.

Der Biber war bis ins 20. Jahrhundert vom Menschen verfolgt und verschwand in weiten Teilen Europas und in fast ganz Deutschland. Durch konsequente Schutzmaßnahmen haben sich die Biberbestände in den letzten Jahrzehnten wieder deutlich erholt. Er lebt in langsam fließenden und stehenden Gewässern mit Gehölzen nahe dem Ufer. Wie kein anderes Tier gestaltet der Biber die Landschaft mit seinen Burgen und Dämmen naturnah um und schafft dadurch einen neuen Lebensraum für viele Pflanzen und Tiere.

Um vor Feinden sicher zu sein, muss der Eingang unter Wasser liegen. Deshalb hat der Biber mit Hilfe des Dammes den Asbach angestaut und ein kleiner See ist entstanden.

Zum Schutz des Bibers bitten wir alle Spaziergänger und Passanten Rücksicht zu nehmen und den Bau in Ruhe zu lassen. Das Tiefbauamt hat das Areal regelmäßig im Blick und hat bereits Maßnahmen ergriffen, um einerseits den Eingang unter Wasser für den Biber sicherzustellen und andererseits die Aufstauungen unter Kontrolle zu halten. Auch mit den Anwohnern besteht Einigkeit darüber, dass dieses Areal in natürlicher Weise durch den Meister des Tiefbaus genutzt und sein artgerechter Lebensraum gesichert wird.

Wir bitten auch Hundebesitzer ihre Tiere anzuleinen und sich auf gar keinen Fall in dem aufgestauten Bereich zu nähern. Wildtiere brauchen ihre Ruhe, gönnen wir sie ihnen im Sinne eines umweltverträglichen Miteinanders.

Aufgestautes Wasser vor dem Biberdamm
Foto: (c) Stadt Oberasbach Das Biotop in Rehdorf - ein Juwel der Natur.
Biber läuft bei Nacht an seinem kleinen Damm entlang
Foto: (c) Stadt Oberasbach Ertappt! Die Wildtierkamera hat den Biber bei seinen nächtlichen Aktivitäten im Bild festgehalten.
Zwei Schilder vor dem Biotop im Hintergrund.
Foto: (c) Stadt Oberasbach Die Schilder rund um das Regenrückhaltebecken in Rehdorf weisen auf den Biber hin.
Blick auf den Biberdamm
Foto: (c) Stadt Oberasbach So sieht der Biberdamm bei Tageslicht aus.
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.