"Oberasbach elektrisiert!" jetzt auch E-Bikes
Auf dem Weg zur Fahrradfreundlichen Kommune stellt die Stadt den Fahrradbegeisterten ein weiteres kostenfreies Angebot zur Verfügung. Seit Anfang April befindet sich vor dem Rathaus eine E-Ladesäule für E-Bikes.
Dort können Radler während eines Zwischenstopps am Rathausplatz bis zu drei E-Bikes mit Bosch-Akkus gleichzeitig laden. Ladeanschlüsse für andere Akku-Hersteller sind in Vorbereitung. Neben dem Schlauchautomaten und der Fahrrad-Reparatur-Station am Treffpunkt Alte Post bietet die E-Ladesäule praktische Hilfe für Radler auf der Durchreise oder während des Einkaufs im Rathausumfeld und macht das Verweilen dort wieder ein kleines Stück attraktiver.
Bürgermeisterin Birgit Huber war die erste Nutzerin der unter dem Motto „Oberasbach elektrisiert“ errichteten Ladesäule. „‘Oberasbach verbindet‘ nicht nur, sondern elektrisiert jetzt auch E-Bikes“, so Birgit Huber, selbst begeisterte Radfahrerin. „Wir erweitern Schritt für Schritt die unterstützende Infrastruktur für Radfahrende und möchten damit weitere Anreize schaffen, häufiger das Auto stehenzulassen und stattdessen auf das Rad umzusteigen.“
So setzt Oberasbach seinen guten Weg zur "Fahrradfreundlichen Kommune" fort.

