Oberasbach hält zusammen!

Stadt Oberasbach unterstützt Gewerbetreibende mit online-Plattform und Nachbarschaftshilfen des Quartiersmanagements
Liebe Oberasbacherinnen und Oberasbacher,
die aktuelle Lage betrifft uns alle in einer Weise, wie wir sie uns vor einigen Wochen nicht hätten vorstellen können. Unsere Bewegungsfreiheit ist stark eingeschränkt und unser Alltag vollkommen auf den Kopf gestellt. Niemand kann seriös voraussagen, wie sich die Situation weiter entwickeln wird und wie lange die Einschränkungen anhalten werden.
Gleichzeitig ist aber in der Bevölkerung ein großes Verständnis für diese Maßnahmen wahrzunehmen, Maßnahmen, die zum Schutz von uns allen ergriffen wurden, insbesondere natürlich der besonders gefährdeten Menschen unter uns.
Mit großer Freude ist in dieser Situation festzustellen, dass sich in Oberasbach Initiativen der Nachbarschaftshilfe und der gegenseitigen Unterstützung entwickelt haben: Bürger erledigen für ältere Menschen Besorgungen oder versuchen verstärkt Kontakt auch ohne persönliche Begegnung zu halten.
Oberasbach war schon immer eine Stadt des bürgerschaftlichen Engagements, das zeigt sich heute mehr denn je.
Viele von uns machen sich aber inzwischen nicht nur Sorgen um ihre Gesundheit, sondern aufgrund der Schließungen von Unternehmen auch um ihre wirtschaftliche Existenz. Besonders Selbständige und lokale Geschäfte vor Ort sind natürlich doppelt betroffen: einerseits fehlen von heute auf morgen die Einnahmen, andererseits laufen die Fixkosten weiter.
Viele versuchen durch kreative Ideen ihre Tätigkeit so gut es geht weiterzuführen. Gaststätten, die Speisen zum Mitnehmen anbieten, Gärtnereien mit Lieferservice und vieles mehr.
Wir als Stadt Oberasbach unterstützen dieses Engagement und bieten den Gewerbetreibenden auf unserer Homepage eine Plattform, Ihre tollen Ideen und Dienstleistungen zu präsentieren. Gleichzeitig helfen wir insbesondere älteren Mitbürgern bei der Versorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs. Schauen Sie sich an, welche Angebote Ihre Lieblingsgeschäfte derzeit machen.
Liebe Gewerbetreibende,
unter www.oberasbach.de/zusammenhalten können Sie Ihre speziellen Angebote, besonderen Öffnungszeiten oder Dienstleistungen einer breiten Öffentlichkeit vorstellen. Wenn Sie Lieferdienste anbieten, bzw. bei Ihnen online Bestellungen möglich sind, veröffentlichen Sie diese in diesem neuen Modul. Hierzu zählen ausdrücklich auch die Geschäfte, die aktuell geschlossen bleiben müssen.
Liebe Bürgerinnen und Bürger von Oberasbach,
wir schätzen alle das hervorragende Nahversorgungsangebot von Oberasbach. Sorgen wir gemeinsam dafür, dass es die Krise gut übersteht, damit wir die Vorzüge auch nach der Krise weiter nutzen können. Halten wir zusammen und unterstützen wir mit unseren Einkäufen unsere Händler, Hofläden und Geschäfte, kurz alle Gewerbetreibenden.
Bleiben Sie gesund!
Herzlichst
Ihre
Birgit Huber
Erste Bürgermeisterin