Sprungziele

Oberasbacher Kunstautomat: Geld rein, Kunst raus!

  • Vereine

Im Kunstschaufenster im KuBiZ am Oberasbacher Rathaus werden regelmäßig Bilder- und Kunstausstellungen präsentiert. Nun gibt es dort auch Kunst zum Mitnehmen.

Denn der rund um die Uhr zugängliche sogenannte „ARTOMAT“ ziert nun die Außenwand des KuBiZ: Ein alter Zigarettenautomat, von Wolf Tabakwaren zur Verfügung gestellt, wurde dank einer neuen Folierung von der Firma FineArt in Veitsbronn in einen Kunstautomaten umgewandelt. Und wie der Name schon verrät, zaubert der neongelbe Automat statt Zigaretten kleine, aber feine Kunstwerke hervor.

Das Kreieren der Unikate war für die Künstlerinnen und Künstler der Künstlergruppe ARTOberasbach, die dieses Projekt initiiert haben, eine Herausforderung. Denn Kunst auf ein so kleines Format zu reduzieren, ist nicht einfach. „Aber genau das macht viel Spaß“, so Gerhard Langner, der Sprecher der Oberasbacher Künstlergruppe.

Die Kunstschachteln kosten jeweils sechs Euro und sollen Originalkunst für wenig Geld unter die Menschen bringen. Also: Geld rein, Kunst raus – und schon hat man ein kleines Kunstwerk zum Mitnehmen!

Foto: Stadt Oberasbach
Foto: Stadt Oberasbach
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.