Oberasbacher Schrauber gründen Fahrradhilfe Franken e.V.

„Die Fahrrad-Nachbarschaftswerkstatt ist erwachsen geworden.“ So hat Erste Bürgermeisterin Birgit Huber im Vorfeld den Umbruch kommentiert. Aus der Selbsthilfeeinrichtung des Oberasbacher Quartiersmanagements um Renate Schwarz ist jetzt ein eigenständiger Verein hervorgegangen.
Am 15. Februar haben die rund 20 ehrenamtlichen Schrauber die Fahrradhilfe Franken ins Leben gerufen. Und damit den Grundstein für eine eigenständige Weiterentwicklung gelegt. Ziel ist es, die Freude am Radeln zu fördern.
Platter Reifen, störrische Schaltung, schlappe Bremsen und kein Licht? Mit solchen und ähnlichen Problemen am Fahrrad kommen seit Juni 2021 Radlerinnen und Radler aus dem ganzen Großraum zur Werkstatt im Oberasbacher Jugendhaus OASIS.
Hilfe zur Selbsthilfe
In den von der Stadt Oberasbach zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten zeigen ehrenamtliche Schrauber den Gästen, wie sie solche Funktionsstörungen selbstständig beseitigen können und assistieren gerne auch bei der Ausführung. Der Service ist kostenlos. Spenden werden zum Unterhalt der Werkstatt verwendet.
„Wir freuen uns, dass der lokale Fahrradhandel dieses Projekt von Anfang an mit gebrauchten Ersatzteilen unterstützt hat“, sagt der neue Vereinsvorsitzende Volker Dittmar. „Gespendete Gebrauchträder zerlegen wir zur Wiederverwendung brauchbarer Ersatzteile oder richten wir je nach Zustand zur Weitergabe her - vorzugsweise an Bedürftige.“ Dazu kooperiert der Verein auch mit der Oberasbacher Tafel.
Reparaturbetrieb an jedem 2. und 4. Samstag im Monat
An jedem 2. und 4. Samstag im Monat öffnet die Fahrradhilfe Franken von 10.00 bis 12.00 Uhr ihre Tore und bietet zusätzlich stets kostenlose Workshops zu den wichtigsten Aspekten der Fahrradreparatur an. Wer noch tiefer in die Materie einsteigen will, kann spezielle Reparaturkurse der Volkshochschule Oberasbach buchen. Der nächste ermöglicht am 22. März eine „Rundum-Frühjahrskur fürs Rad“ (Kurs-Nr. 2701).
Neben dem Reparaturbetrieb bietet sich die im Verbund offener Werkstätten und im regionalen Selbsthilfe-Netzwerk Kiss eingebundene Fahrradhilfe Franken als öffentliches Podium zum Ideenaustausch an. Alle Themen rund ums Rad können in entspannter Atmosphäre erörtert werden.
Anregungen, wie das Radeln erleichtert werden kann, gibt es in Hülle und Fülle. Darüber hinaus beteiligt sich der Verein an fahrradspezifischen Veranstaltungen von Kommunen und anderen Institutionen. Das Spektrum reicht von Jugend-Reparaturkursen im Rahmen des Ferienprogramms bis hin zur Wartung der Übungsräder eines Frauen-Fahrradtrainings.
Sechs Montageplätze - auch für E-Bikes und Lastenräder - ermöglichen selbst bei größerem Zulauf stressfreies Arbeiten. Die ehemalige Schreinerwerkstatt des früheren Oberasbacher Bauhofs und der teils überdachte OASIS-Innenhof bieten jede Menge Platz dazu. Alle erforderlichen Spezialwerkzeuge und Maschinen stehen zur Verfügung.
Schraub-Talente sind herzlich willkommen
Wer Lust hat, kann sich dem neuen Verein jederzeit anschließen. Ein Mitgliedsbeitrag wird nicht erhoben - außer bei Fördermitgliedern, die den Verein finanziell unterstützen wollen. Spenden sind steuerlich absetzbar.
Kontakt:
Volker Dittmar, 1. Vorsitzender, Tel. 0176 83487830
Eine Übersicht über Kurse und kostenlose Workshops von Fahrradhilfe Franken e.V. finden Sie hier.