Sprungziele

Philippinisches Flair mitten in Oberasbach

    Liebevoll in knalligem Lila dekoriert strahlte der Oberasbacher Rathausplatz am vergangenen Samstag mit der Sonne um die Wette.

    Zum ersten Mal fand das Ube Festival in Oberasbach statt. Der Philippine Culture Club Nürnberg e.V. feierte sein 30-jähriges Bestehen und den 125 philippinischen Unabhängigkeitstag. Im Gepäck hatten sie ein abwechslungsreiches Programm und allerlei Köstlichkeiten.

    Eröffnet wurde das Bühnenprogramm mit der philippinischen Nationalhymne. Anschließend wechselten sich Kundgebungen des philippinischen Konsulats mit verschiedenen musikalischen und tänzerischen Darbietungen ab.

    Einen besonderen Hingucker bot die „Santacruzan Parade“, eine Parade von Fußgruppen, die in traditionellen Kostümen und mit blumengeschmückten Bögen durch das Rathausumfeld zog.

    Im weiteren Programm wurden verschiedenste Preise für Parade und Verkaufsstände, sowie für das beste Ube Rezept vergeben. Für die jüngeren Besucher wurde Sackwetthüpfen und Eierlauf veranstaltet.

    Soviel Kultur macht natürlich auch hungrig!
    Die Besucher:innen konnten sich durch ein vielfältiges Angebot philippinischer Speisen probieren. Die Ube-Wurzel stand dabei oft im Mittelpunkt. Von Backwaren über Getränke bis hin zu Eiscreme war alles vertreten. Bei so viel süßen Leckereien durfte natürlich auch der deftige Gegenspieler nicht fehlen. Die frisch gegrillten Fleischspieße kamen vor allem auch bei den kleinen Gästen gut an.

    Alles in allem ein rundum gelungener Tag kultureller Begegnung mit freundlichen Menschen, leckerem Essen und guter Musik!

    Werbeplakat für das Ube Festival in Oberasbach 2023
    Frauen des Philippine Culture Clubs tanzen einen traditionellen Tanz und die philippinische Flagge wird geschwenkt.
    Philippinischer Männerchor singt auf der Bühne.
    Zwei junge Männer halten einen Blumenbogen über eine junge Frau in traditionell philippinischer Kleidung.
    Verschiedene Speisen in Körbchen und Boxen.
    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.