Radsicherheitstraining für Kinder
Am 13. Juli 2024 fand in der Grundschule Altenberg erneut ein von der städtischen Radverkehrsbeauftragten organisiertes Fahrradsicherheitstraining für Zweit- bis Viertklässer statt.
Die Stadt Oberasbach ist auf dem Weg, fahrradfreundliche Kommune zu werden. Dabei spielt die Verkehrssicherheit eine große Rolle – gerade Kinder sollten auf etwaige Risiko-Situationen beim Radfahren vorbereitet werden und sich eine größtmögliche Stabilität auf dem Sattel aneignen. So mussten die an diesem Samstag teilnehmenden Kinder zum Beispiel einen schmalen und kurvigen Parcours absolvieren, ohne die Klötze am Rand umzustoßen, und ein Handzeichen anzeigen sowie einen Schulterblick machen, bei dem sie sich zugleich eine Zahl merken mussten. Außerdem galt es einen Hütchen-Slalom abzufahren und am Ende eine scharfe Bremsung durchzuführen. Die 38 teilnehmenden Kinder hatten jede Menge Spaß und machten schnell Fortschritte.
„Wir möchten mit diesem Angebot für unseren Radelnachwuchs einen Beitrag zur Verkehrssicherheit in unserer Stadt leisten. Es ist großartig, dass der Zuspruch wie schon in den vergangenen drei Jahren so groß ist und dass dafür so viele Akteure an einem Strang ziehen“, freut sich Sina Mixdorf, u.a. Radverkehrsbeauftragte der Stadt Oberasbach.
Die Verkehrswacht Fürth hat das Training gemeinsam mit zwei Fahrtrainern der ADFC-Ortsgruppe durchgeführt. Die Oberasbacher Fahrrad-Nachbarschaftswerkstatt überprüfte auf Wunsch die Räder der teilnehmenden Kinder auf technische Sicherheit und reparierte kleinere Mängel. Auch die BRK-Ortsbereitschaft unterstützte die Veranstaltung ehrenamtlich.
Zusätzlich zu dem Training informierte der ADFC wartende Eltern über die Radverkehrsförderung in der Stadt Oberasbach. Wer Lust dazu hatte, konnte auch eine Proberunde mit dem kostenlos ausleihbaren Oberasbacher Lastenfahrrad OLAF drehen. Der ADFC Nürnberg bot parallel die Möglichkeit zur Fahrradcodierung an, die sehr gut angenommen wurde.
Herzlichen Dank allen Kindern und allen Unterstützern!
Tipps für Senioren, die fit fürs Radfahren und auch für den Umgang mit dem Pedelec machen, finden Sie übrigens z.B. in dieser Broschüre des Polizeipräsidiums Mittelfranken.









