Sprungziele

Radtour rund um Oberasbach

  • Mobilität

Am 22. Mai legten knapp 30 motivierte Radel-Fans bei schönstem Wetter gut 15 Kilometer rund um Oberasbach zurück. Zusätzlich zu einer großen Portion Spaß gab es Einblicke in das Leben des Bibers am „Biotop“ Rehdorf sowie in die Fahrrad-Nachbarschaftswerkstatt Oberasbach – und zudem wurden ein paar zusätzliche Kilometer fürs STADTRADELN gesammelt.

Als Aktion im Zeitraum des STADTRADELN 2022 (09. bis 29. Mai 2022) hatten die Radbeauftragte und die Leitung des Tiefbauamtes der Stadt Oberasbach diese Fahrradtour für Bürgerinnen und Bürger organisiert. Gut gelaunt startete die Gruppe am Jugendhaus OASIS. Die Route führte zunächst über die renaturierten „Kreutleser Wiesen“ am Asbach in Richtung Hainberg und hier entlang der Rednitz und den wunderschönen Magerrasenflächen. Nach einer verdienten Trinkpause im schattenspendenden Wald folgte die Radgruppe – darunter Bürgermeisterin Birgit Huber, 2. Bürgermeister Norbert Schikora und Stadtrat Andreas Fleischmann – der Steiner Straße, um über die Waldstraße und das Hölzleshoffeld über die Felder und Wiesen der Peters- und Wolfshöhe zum „Biotop“ in Rehdorf zu gelangen.

Hier wartete bereits der Biberberater des Landkreises Fürth Stephan Scharf mit seinem pelzigen Assistenten, einem ausgestopften Biber – der einem Verkehrsunfall zum Opfer gefallen war. Groß und Klein bekamen bei dem Vortrag einen Einblick in das Leben der Biber und Infos zur Biberfamilie, die sich aktuell nahe des „Biotops“ Rehdorf niedergelassen hat.

Nach der kurzweiligen Rast ging es auf zum Endspurt. In Vorfreude auf eine kleine Stärkung fuhr die Gruppe entlang des Asbachgrundes zum Ziel der Tour, dem Jugendhaus OASIS, wo die Gruppe von den engagierten Mitarbeiterinnen des Jugendhauses mit kalten Getränken, fair gehandeltem Kaffee, Kuchen und regionalem Eis empfangen wurde. Während die einen von den zuständigen Ehrenamtlichen vor Ort Einblicke in die Fahrrad-Nachbarschaftswerkstatt bekamen, saßen die anderen gemütlich zusammen und ließen den Nachmittag entspannt ausklingen.

Übrigens: Im Rahmen der Fahrrad-Nachbarschaftswerkstatt bietet das kompetente Team im Jugendhaus OASIS jeden 2. und 4. Samstag im Monat Hilfe zur Selbsthilfe bei der Fahrradreparatur.

Radfahrer im Naturschutzgebiet Hainberg
Mehrere Radler auf dem Weg durch den Hainberg
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.