Sprungziele

Roland Schöffler sagt dem Bauhof Adé

  • Bauamt
  • Rathaus News

Nach fast 21 Jahren am Oberasbacher Bauhof wurde Roland Schöffler am 7. Juli 2020 vom Zweiten Bürgermeister Norbert Schikora in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

In dieser langen Zeit hat er viel erlebt, viel gesehen und vor allem viel gemacht. Er war immer jemand, der nicht lang „g’schwätzt“ hat, sondern anpackte.

Im Oktober 1999 fing er beim Bauhof zunächst als Helfer an, um später die Verantwortung für das Spülmobil zu übernehmen. Bestellung, Bereitstellung und Kontrolle des Geschirrs und der Funktionsfähigkeit der Anlage gehörten zu seinen Aufgaben. Ebenso war Herr Schöffler auf dem Kehr- und Räumfahrzeug der Stadt im Einsatz.

Es scheint kaum Aufgaben gegeben zu haben, die Roland Schöffler nicht engagiert und zuverlässig angegangen ist und erledigt hat: seien es die Pflege der Spielplätze und Grünanlagen, Transporte für Veranstaltungen, der Betrieb der Hackschnitzelheizung oder die Urlaubsvertretung im Abwasserhebewerk. „Wenn man Roland beauftragt hat, brauchte man sich nicht mehr darum weiter kümmern. Man wusste, die Sache läuft“, sagt der Leiter des Bauhofs Herbert Daum.

Besonders hervorzuheben ist auch sein Engagement für die Aktion „Saubere Landschaft“, an der er sich gerne und häufig beteiligt hat. Das liegt vielleicht auch in seiner Naturverbundenheit begründet. Der 61-Jährige ist seit mehr als 10 Jahren leidenschaftlicher Imker. Er unterhält in Buttendorf und in Veitsbronn derzeit 12 Bienenvölker und begeistert bereits seit Jahren seine Kollegen im Bauhof und der Stadtverwaltung mit verschiedenen Honigsorten. „Egal, ob die milden hellen Sorten im Frühjahr, der eher dunklere Honig im Sommer oder der herbe Waldhonig im Herbst, alle seine Sorten schmecken lecker“, schwärmt auch sein langjähriger Kollege, ehemaliger Vorgesetzter und Freund Hans-Jürgen Haumer. Nur ein Freund von Kastanien-Honig wird Roland Schöffler nach eigener Aussage nie werden. „Der ist mir einfach zu bitter!“

Um das Mehr an Freizeit macht sich Roland Schöffler keine Sorgen. Seine beiden Kinder wohnen in der Nähe. Um das gut ein Jahr alte Enkelkind kümmert er sich bereits jetzt regelmäßig gemeinsam mit seiner Frau, das Enkelkind freut sich auf den Opa und seine Frau auf mehr Gelegenheiten, den Wohnwagen auf dem Campingplatz in Beilngries direkt an der ruhigen Altmühl zu genießen.

Der Zweite Bürgermeister Norbert Schikora, der in Vertretung der erkrankten Bürgermeisterin Birgit Huber die Verabschiedung vornahm, dankte ihm für seine langjährige und immer zuverlässige Art und wünschte ihm vor allem Gesundheit, viel Freude an seinem tollen Hobby mit den Bienen und alles erdenklich Gute für die Zukunft.

Foto: (c) Stadt Oberasbach Zweiter Bürgermeister Norbert Schikora überreichte in einer kleinen Feierstunde ein Präsent der Stadt Oberasbach an Roland Schöffler
Foto: (c) Roland Schöffler Ein Winnie Puuh für den "Buttendorfer Bienenbändiger": Ein Abschiedsgeschenk eines Kollegen vom Bauhof
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.