Sanierung der Kurt-Schumacher-Straße

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht direkt so erscheinen mag, weist die Fahrbahn der Kurt-Schumacher-Straße in Oberasbach teilweise deutliche Schäden auf, insbesondere auch im Unterbau.
Aus diesem Grund muss diese Hauptverkehrsstraße im Lauf der nächsten vier Jahre in verschiedenen Bauabschnitten saniert werden, um langfristig eine stabile Infrastruktur in Oberasbach sicherzustellen. Mit der Verteilung der Bauabschnitte auf die nächsten vier Jahre sollen u.a. die Belastungen für die Verkehrsteilnehmer, Anwohner und Gewerbetreibenden möglichst dosiert und gering gehalten werden.
Im Zuge der Baumaßnahme wird die bestehende Asphaltdecke abgefräst. Auch müssen große Einzelflächen der Fahrbahn komplett ausgebaut und neu hergestellt werden. Hier muss auch der Unterbau der Straße vollständig erneuert werden.
Die Umsetzung des 1. Bauabschnittes ist für das Frühjahr 2020 geplant. Der erste Bauabschnitt umfasst die Instandsetzung der Fahrbahn der Kurt-Schumacher-Straße in Fahrtrichtung Langenäckerstraße zwischen der Einmündung in die Rothenburger-Straße und einschließlich der Einmündung Vordere Hochstraße.
Der Baubeginn ist für den 14. April vorgesehen und die Baumaßnahme wird voraussichtlich 6 Wochen in Anspruch nehmen.
Es ist vorgesehen, die Kurt-Schumacher-Straße zwischen Rothenburger Straße und Vorderer Hochstraße für den Verkehr in Richtung Langenäckerstraße zu sperren. Der Verkehr in der Gegenrichtung (von der Vorderen Hochstraße zur Rothenburger Straße) soll einspurig aufrechterhalten bleiben. Die Zufahrtsmöglichkeiten in die Eichenfeldstraße und in den Einkaufsmarkt ALDI bleiben, zumindest einspurig, möglich. Der Letztere erhält eine zusätzliche Notausfahrt.
Die Umleitung für den Verkehr von der Rothenburger Straße aus, Richtung Hochstraße und Langenäckerstraße, erfolgt über die Rothenburger Straße, Albrecht-Dürer-Straße, Hochstraße und Konrad-Adenauer-Straße.
In den letzten beiden Wochen der Bauzeit wird der Einmündungsbereich der Vorderen Hochstraße in die Kurt-Schumacher-Straße saniert. Während dieser Zeit muss diese Einmündung insgesamt, auch für Busse, stillgelegt werden. Die Busse werden über die Pfarrhöhe, Langenäckerstraße, St.-Lorenz-Straße und Konrad-Adenauer-Straße umgeleitet. Im Einmündungsbereich Konrad-Adenauer-Straße/Hochstraße wird eine provisorische Bushaltestelle eingerichtet.
Wir bitten um Ihr Verständnis für die mit der Baumaßnahme verbundenen Einschränkungen und Belastungen, die sich aber langfristig positiv auf die Verkehrssituation in Oberasbach auswirken.