Sprungziele

Schwedischer Adventszauber in der Stadtbücherei

  • Stadtbücherei

Die Geschichtensammlung „Weihnachten mit Astrid Lindgren“ passt perfekt in den Advent – darum lud das Stadtbüchereiteam am 13.12.2024 Grundschulkinder zur schwedisch inspirierten Lesung mit Wohlfühlgarantie.

Die ca. 60 großen und kleinen Gäste machten es sich auf Stühlen und Sitzkissen bequem und naschten vom Büchereiteam selbstgebackene Plätzchen, während die stellvertretende Leiterin Cláudia Hendrych „Weihnachten in Bullerbü“ vorlas. Gleich zu Beginn durften die Kinder an einem Ratespiel teilnehmen: Genau wie die Bewohner von Bullerbü sollten sie die Anzahl einiger in einem Glas befindlichen Trockenerbsen raten. Diejenigen drei Kinder, die am nächsten dran waren, bekamen einen kleinen Preis. Im Anschluss fand eine kleine Tanzrunde um den extra dafür in der Bücherei aufgestellten Weihnachtsbaum statt – typisch schwedisch. Dann war Plätzchennachschubholen angesagt und weiter ging es mit einer kurzen Weihnachtsgeschichte von Pippi Langstrumpf. 

Am 13. Dezember wird in Schweden der Lucia-Tag gefeiert, mit traditionellem Gebäck und sogenannten Lucia-Zügen: Die heilige Lucia und ihr Gefolge gehen herum und singen Lieder. Während der darauffolgenden Geschichte von den Weihnachtswichteln waren deshalb vor der Tür der Stadtbücherei erste Klänge zu hören: Mit einer leuchtenden Kerzenkrone (LED natürlich) auf dem Kopf kam Lucia mit ihrem Chor und sang neben dem traditionellen Lucia-Lied auch einige bekannte Weihnachtslieder – das Highlight der Veranstaltung! Für diesen Einsatz möchten wir von ganzem Herzen Felicitas Deichmann und ihrer Chorklasse 5ac des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums danken!

Im Anschluss klang der Nachmittag bei noch mehr Plätzchen und Kinderpunsch aus, einige Kinder ließen sich noch den Rest der Wichtelgeschichte von Sven Nordqvist vorlesen. 

Das Stadtbüchereiteam freut sich über die positive Resonanz zu dieser wunderschönen Sonderveranstaltung im Rahmen des Jubiläums „30 Jahre Stadt Oberasbach“, die die begeisterten Besucherinnen und Besucher in zauberhafte Adventsstimmung versetzte. 

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.