Sprungziele

Solaroffensive im Landkreis Fürth

  • Landkreis & Komm. Allianz

Die Kraft der Sonne zu nutzen, hilft bei der Einsparung von CO₂! In einer neuen Broschüre informiert der Landkreis Fürth über seine vor Kurzem gestartete Solaroffensive.

In Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis "Solaroffensive Landkreis Fürth" hat das Klimaschutzmanagement des Landkreis eine Solaroffensive gestartet. Denn: Ein einfacher Weg, seinen Beitrag zur Reduzierung des CO₂-Ausstosses zu leisten, ist – abgesehen vom Energiesparen –, die Kraft der Sonne zu nutzen. Sei es über eine Solarthermie-Anlage zur Bereitung von Warmwasser oder eine Photovoltaik-Anlage zur Erzeugung von Strom – was sich finanziell auch rechnet. In einer neuen, kostenlosen Broschüre informiert der Landkreis die Bürgerinnen und Bürger zu diesem Thema.

Ob eine Solaranlage auf dem eigenen Dach am Standort des Hauses möglich ist, kann ab Mai 2020 über das landkreisweite Solarpotenzialkataster mit Ertragsrechner herausgefunden werden. Über den Link https://solarkataster.landkreis-fuerth.de erhalten Interessierte zukünftig schnell einen Überblick darüber, ob eine Photovoltaik- oder Solarthermie-Anlage installiert werden kann, wie groß diese sein wird, was sie kostet oder wie viel CO₂ sie einspart, wann sie sich finanziell rechnet und wie hoch die Rendite sein wird.

Die vom Klimaschutzmanagement des Landkreis veröffentliche Broschüre zum Thema bietet zusätzliche Informationen und Entscheidungshilfen auf dem Weg zur eigenen Solaranlage und liefert neben nützlichen Adressen und Ansprechpartnern aus der Region für den Laien verständliches Grundlagenwissen rund um die Themen Photovoltaik und Solarthermie.

In ihrem Statement für die Broschüre verweist Oberasbachs Erste Bürgermeisterin Birgit Huber auf das Klimaschutzkonzept von 2014 und begrüßt es vor diesem Hintergrund besonders, "dass sich der Landkreis Fürth mit der Solaroffensive abermals stark macht, um den Ausbau von Solarenergie und Solarthermie anzukurbeln und damit einen großen und dringend nötigen Schritt in Richtung Verringerung der CO₂-Emissionen zu gehen".

Alles Wissenswerte zu diesen Themen finden Sie in der neuen Broschüre "Solaroffensive im Landkreis Fürth", die ab sofort kostenlos im Rathaus ausliegt oder über das Landratsamt erhältlich ist. Das PDF der Broschüre können Sie >>hier<< herunterladen.
In der Broschüre berichten auch die Bürgermeisterin und die Bürgermeister der 14 Landkreis-Gemeinden über den Stand der Solaroffensive in ihrem Bereich.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.