Sprungziele

Spaß oder Stress? Wie ist das Radklima in Oberasbach?

  • Bürgerinfos
  • Mobilität

Alle zwei Jahre führt der ADFC zusammen mit dem Bundesverkehrsministerium einen Fahrradklima-Test durch, bei dem Bürgerinnen und Bürger gefragt werden, wie es um den Radverkehr in ihrer Stadt steht. Bis Ende November läuft die Umfrage noch, zu der der ADFC Kreisverband Fürth aufruft.

50 Stimmen werden pro Kommune unter 20.000 Einwohnern benötigt, um in die Endauswertung zu kommen. Das ist nicht viel, kann aber möglicherweise einiges bewirken. Bis Ende November haben Sie noch die Möglichkeit, mit kleinem Zeitaufwand an der bundesweiten Umfrage zur Fahrradfreundlichkeit teilzunehmen. Bei den 27 Fragen geht es beispielsweise darum, ob man sich auf dem Rad sicher fühlt, wie gut die Radwege sind oder ob die Stadt in Corona-Zeiten das Fahrradfahren besonders fördert.

Feedback gefragt

Mit dieser Umfrage haben die Radfahrenden die Chance, ganz konkret anzusprechen, was ihnen beim Radeln in ihrem Wohnort gefällt, oder auch auf individuelle Kritikpunkte hinzuweisen. Für Olaf Höhne, den Vorsitzenden des ADFC Kreisverband Fürth, ist gerade diese Rückmeldung der Bürgerinnen und Bürger wesentlich für seine Arbeit:

"Um das Richtige für uns Radler zu tun, brauchen wir Feedback, welche Handlungsempfehlungen unseren Politikern mit auf den Weg gegeben werden sollen. Dazu ist es ganz wichtig, dass wir eine ehrliche Einschätzung der Situation vor Ort bekommen. Dabei sind die Ergebnisse des Fahrradklima-Tests für uns ganz wesentlich. Vielen Dank an alle, die mitmachen!"

Radfahren hat Konjunktur

Laut ADFC ist die Teilnahme am diesjährigen Test außergewöhnlich hoch. Das mag sicher auch am allgemeinen Boom des Radfahrens seit der Corona-Krise liegen. Auch die Aktion STADTRADELN konnte dieses Jahr eine rege Teilnahme verzeichnen, was ebenso deutlich macht, dass viele Menschen in diesen Zeiten ihr Mobilitätsverhalten einmal mehr überdenken. Dass sich Oberasbach um den Titel "Fahrradfreundliche Kommune" bewerben wird, passt gut zu dieser Tendenz.

Machen Sie mit!

Die Ergebnisse der Umfrage werden im Frühjahr 2021 in Berlin vorgestellt.

Machen Sie mit für Oberasbach und/oder geben Sie eine Bewertung für eine oder mehrere andere Städte und Gemeinden ab!

Zur Umfrage gelangen Sie über diesen Link: https://fahrradklima-test.adfc.de/

Vielen Dank!

Foto: (c) pixabay
Grafik: (c) ADFC
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.