Sprungziele

Spenden für mehr Lebensfreude im Alter

  • Bürgerengagement
  • Senioren
Drei Damen und drei Herren vor dem Eingang zum Treffpunkt Alte Post
Erste Bürgermeisterin Birgit Huber (zugleich Kuratoriumsvorsitzende der Bürgerstiftung), ehrenamtl. Treffpunkt-Helferin Heidi Rümpelein, Helmut Naczinsky, Vorstandsvorsitzender Bürgerstiftung Oberasbach, Quartiersmanagerin Renate Schwarz, Arnold Lehmann, Kassier Bürgerstiftung, Ulrich Kohler, ORGAPLUS Systemhaus GmbH (v.l.)

Die ORGAPLUS Systemhaus GmbH spendete im Dezember 1.000 EUR für verschiedene Angebote für Senioren im Oberasbacher Treffpunkt Alte Post. Die zweckgebundene Zuwendung mit dem Titel „Lebensfreude für Oberasbacher Senioren und Seniorinnen“ erfolgte über die Bürgerstiftung Oberasbach.

Die Finanzspritze soll z.B. für kostenintensivere Angebote wie das überaus beliebte monatliche Frühstück für Senioren oder „Suppenzauber“ für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen verwendet werden. Die ORGAPLUS Systemhaus GmbH verzichtete hierfür auf Weihnachtsgeschenke für ihre Kunden. Ulrich Kohler, zusammen mit Thomas Pfund Geschäftsführer der Oberasbacher IT-Firma, hatte bereits im Juni 2025 seine Geburtstagsgäste gebeten, auf Geschenke zu verzichten und über die Bürgerstiftung für Angebote im Treffpunkt Alte Post zu spenden. Stolze 2.500 EUR kamen auf diese Weise letzten Sommer zusammen.

„Meine Freunde und ich stehen auf der Sonnenseite des Lebens. Bei vielen Menschen in unserer Stadt ist das nicht so. Warum also nicht dazu beitragen, anderen ein wenig Freude zu bereiten?“, erklärt Ulrich Kohler. „Wir sind sehr dankbar für diese erneute Hilfe. Herr Kohler hat als ehrenamtlicher Präsident des Lions Club Zirndorf vor vielen Jahren auch schon den Arbeitskreis Demenzfreundliche Kommune Oberasbach gefördert. Um unsere Arbeit aufrecht erhalten zu können, ist das Quartiersmanagement auch weiterhin auf Spenden angewiesen, jeder Euro zählt!“, bekräftigt Renate Schwarz.

Die kirchlich und parteipolitisch unabhängige Oberasbacher Bürgerstiftung wird eigenständig verwaltet, alle Kuratoriums- und Präsidiumsmitglieder arbeiten ehrenamtlich, sodass der Erlös ungeschmälert dem Stiftungszweck zugutekommt. Spenden sind steuerlich absetzbar. Man kann auch ein eigenes Projekt kreieren und zweckgebunden spenden – jetzt zu Jahresbeginn ist dafür der beste Zeitpunkt.

Weitere Infos und Bankverbindungen: www.oberasbach.de/buergerstiftung

 

 

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.