Sprungziele

Spenden Sie für Solotschiw!

  • Bürgerengagement
  • Ukrainehilfe
Kinder in einer Ausgabestelle für gespendete Kleidung
Warme Winterbekleidung hilft den Kindern im kriegsgeplagten Solotschiw.

Seit Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine unterstützt der Kulturverein Oberasbach Solotschiw, die Partnerstadt unserer Freunde in Olawa, Polen – direkt und vor Ort.

Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Unterstützung bedürftiger Familien und Kinder mit Lebensmitteln sowie warmer Kleidung. Außerdem hilft der Kulturverein einer großen Schule mit angeschlossenem Kindergarten, in der geflüchtete Kinder aus den Kampfgebieten untergebracht sind. Freiwillige Helfer des Kulturvereins bringen die Spenden direkt an die polnisch-ukrainische Grenze und übergeben sie dort an Vertreter der Schule, die dann die Weiterverteilung und Verwendung organisieren. Die Ukraine steht vor einem schlimmen Winter, die Infrastruktur ist größtenteils zerstört und es wird Probleme insbesondere bei der Versorgung mit Energie geben.

Gebraucht wird jetzt warme Kleidung für Kinder von 6 bis 16 Jahren, Schuhe in den Größen 30 bis 41 sowie Lebensmittel in Dosen. Spenden können im Treffpunkt Alte Post (Am Rathaus 6) bei Quartiersmanagerin Renate Schwarz abgegeben werden.

Termine für die Sammlung im Treffpunkt Alte Post:

Sa, 12. Oktober von 11.00 bis 15.00 Uhr

So, 13. Oktober von 11.00 bis 15.00 Uhr

Helfer für die Annahme gesucht!

Auch Geldspenden sind willkommen, die auch steuerlich absetzbar sind:

Sparkasse Fürth:
BIC BYLADEM1SFU
IBAN DE74 7625 0000 0009 5042 26 →

Raiffeisenbank Bibertgrund:
BIC GENODEF1ZIR
IBAN DE53 7606 9669 0000 1293 64

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.