Sprungziele

Sperrung Tiefgarage und Rathausplatz - UPDATE vom 10.10.2024

  • Bauamt
Straßensperrbaken mit drei gelben Leuchten

Die Entnahmen der Betontreppen zur Tiefgarage unter dem Rathausplatz konnten mit Hilfe des Schwerlastkranes am Dienstag erfolgreich durchgeführt werden. Somit kann der Multifunktionsplatz vor dem Rathaus im Laufe des Donnerstag auch in weiten Teilen wieder als Parkraum freigegeben werden.

Anders verhält es sich bedauerlicherweise bei der Tiefgarage. Die Arbeiten zur Mängelfeststellung an den Betontreppen haben ergeben, dass die Beschädigungen größer waren als zunächst erwartet. Der ursprünglich geplante unmittelbare Wiedereinbau der Betontreppen ist nicht möglich und ein Zeitplan momentan leider noch nicht absehbar.

Solange die Treppen nicht wieder eingebaut werden, kann die Tiefgarage als Parkraum nicht wieder freigegeben werden, da sie damit die Brandschutzerfordernisse nicht erfüllt. Die Tiefgarage darf aus Brandschutzgründen nur betrieben werden, wenn sie über wenigstens zwei Fluchtwege verfügt. Hierbei darf der Aufzug nicht als solcher gezählt werden, da er im Brandfall nicht verwendet werden darf. Die Zufahrtsrampe alleine reicht für eine Zulassung nicht aus.

Mit großem Bedauern muss die Tiefgarage aus diesem Grund für unbestimmte Zeit gesperrt bleiben. Sobald der Stadtverwaltung dazu neue Erkenntnisse vorliegen, wird sie auf den üblichen Medienkanälen umgehend informieren.

Wir bitten um Ihr Verständnis. Vielen Dank!

Siehe auch ursprüngliche Meldung vom 4. September 2024

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.