Sprungziele

Staatsminister Thorsten Glauber zeichnet vhs aus

  • Bildung & Kultur
  • Bürgermeisterin

Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz baut sein Netz der Stützpunkte Verbraucherbildung aus. Seit Januar 2022 gehört die vhs Oberasbach & Roßtal dazu. Am 13. März würdigte Thomas Glauber, Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz, diese Arbeit mit einer Plakette.

Bayerns Verbraucherschutzminister Thorsten Glauber betonte bei seinem Besuch: „Verbraucherstützpunkte bieten Zugang zu neutralen und qualitätsgesicherten Bildungsangeboten rund um Verbraucherthemen. Mit unserem Netzwerk aus 25 Verbraucherstützpunkten stärken wir den Verbraucherschutz in den Regionen. Ich freue mich über die Partnerschaft mit der Volkshochschule Oberasbach & Roßtal und die erfolgreiche Arbeit im vergangenen Jahr.“ Als Anerkennung enthüllte er eine Plakette mit der Auszeichnung zum Stützpunkt Verbraucherbildung.

Seit Januar 2022 hat die vhs Oberasbach & Roßtal 33 Kurse zu Themen wie „Gefahren im Internet“ oder „Nachhaltig Geld anlegen“ angeboten. Mehr als 650 Stunden konnten sich Verbraucherinnen und Verbraucher am Stützpunkt mit ihren Rechten beschäftigen.

Dabei ist für Oberasbachs Erste Bürgermeisterin Birgit Huber die Neutralität in der Beratung wichtig. „Die finanzielle Unterstützung des Ministeriums stellt sicher, dass die Angebote und Kursleitungen unabhängig von Produkten und Anbietern sind. Gleichzeitig sind die Kurse für unsere Teilnehmenden kostenfrei“, sagte sie.

Die vhs Oberasbach & Roßtal ist die erste und einzige Bildungseinrichtung im Landkreis Fürth und die zweite Institution in Mittelfranken, die Teil des Netzwerkes ist. Roßtals Erster Bürgermeister, Rainer Gegner, sieht sich in der Ausrichtung bestärkt. „Wir freuen uns, dass wir ab heute diese offizielle Auszeichnung auch sichtbar machen können“, sagte er. „Sie stärkt das Vertrauen unserer Kursteilnehmenden und ist uns Ansporn für die weitere Arbeit.“

Juliane Braun, Leiterin der vhs Oberasbach & Roßtal, stellte nach der Auszeichnung die neue Option der Hybridkurse vor. Im aktuellen Semester werden die Kurse „Strategisches Vermögensmanagement“ und „Augen auf beim Online-Shopping“ in dieser Variante angeboten. Bei Hybrid-Kursen präsentiert die Kursleitung das Thema in einem Raum vor Ort. Die Teilnehmenden können dort persönlich oder von einem anderen Ort aus online teilnehmen. Somit eröffnen sich Optionen auf Kurse aus dem gesamten Bundesgebiet.

Zum Abschluss der gelungenen Veranstaltung wurden die rund 30 Gäste mit einem Flying Buffet bestens versorgt. Schülerinnen der Pestalozzi-Mittelschule Oberasbach hatten vielfältige Häppchen und Finger Food vorbereitet. Minister Thorsten Glauber lobte das Engagement der Schülerinnen und zeigte sich wie auch die anderen Gäste vom Geschmack der Speisen begeistert.

Ein Mann und eine Frau schrauben ein Schild an die Wand.
Gruppenbild mit zwei Männern und vier Frauen vor einem Gebäude.
Ein Mann schriebt in das Buch, eine Frau schaut ihm zu.
Zahlreiche Personen an Stehtischen.
Sieben Personen präsentieren die Tabletts mit Häppchen und Finger Food.
Zwei Männer und drei Frauen an einem Stehtisch
Zwei Männer an einem Stehtisch
Zwei Männer am Stehtisch
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.