Stadt- und Kärwalauf 2024 – die Ergebnisse
Der Stadt- und Kärwalauf 2024, der heuer zum 14. Mal stattfand, erfreute sich in diesem Jahr einer nie dagewesenen Beliebtheit. Rund 230 Läufer:innen aller Altersklassen fanden sich am Samstag, den 13. Juli an der Startlinie auf der Oberasbacher Kärwa ein. Die Strecke, welche durch den Asbachgrund und mitten durch die Kirchweih führte, war im Hauptlauf viermal zu durchlaufen, wobei eine Runde 1,6 km betrug. Die FFW Oberasbach und die BRK Bereitschaft Oberasbach sorgten gemeinsam für die Sicherheit der Läufer:innen. Als Moderator führte Stadtrat Gernot Höflinger durch den Laufnachmittag.
Im Hauptlauf starteten 83 Läufer:innen. Dominik Mages führte von Anfang an und siegte nach 22:17 Minuten. Er sicherte sich so zum wiederholten Male den Titel des Stadtmeisters. Dicht dahinter mit 22:22 Minuten erreichte Manuel Scharnweber vom TSV Stein das Ziel und sicherte sich den verdienten zweiten Platz. Mit 22:33 Minuten schaffte es vhs-Lauftrainer Jonas Baumgartner aufs Treppchen. Nach 27:24 Minuten war Bernhard von Hagen im Ziel und erhielt somit erneut den Titel Stadtmeister/50+.
Als erste Frau im Ziel war Kerstin Boll mit einer Laufzeit von 31:10 Minuten. Zweitplatzierte der Frauen wurde Astrid Oerterer mit 35:25 Minuten und sicherte sich damit den Titel der Stadtmeisterin 2024, denn Stadtmeister:in können nur Einwohner Oberasbachs werden. Bronze der Damen mit 35:42 Minuten ging an Manuela Incerti. Frau Incerti sicherte sich damit zudem den Titel der Stadtmeisterin/ 50+.
In der Schülerklasse, die mit 44 Kindern sehr gut besetzt war, musste die Runde einmal durchlaufen werden. Den 1. Platz erreichte Phillipp Oerterer vom TSV Zirndorf in 6:31 Minuten. Mario Schuster belegte den 2. Platz mit 7:05 Minuten. Bei den Schülerinnen siegte Natalie Stottok in 6:47 Minuten.
Die Jugendlichen im Alter von 13-17 Jahren waren zeitgleich mit den Schüler:innen gestartet, mussten allerdings zwei Runden auf der Laufstrecke drehen. Nach 13:57 Minuten als erster im Ziel war Maxim Lamp vom TSV Altenberg. Zweiter wurde Vereinskollege Konstantin Grießinger mit 14:35 Minuten. Bei den jungen Frauen erreichte Ida Striegel den ersten Platz mit 16:28 Minuten.
Bei den Staffeln mussten je drei Läufer:innen antreten, wobei jedes Staffelmitglied eine Runde laufen musste. „Die flotten Kerninchen“, bestehend aus Johannes Kern, Julia Kern und Richard Kröner sicherten sich den ersten Platz mit einer Zeit von 20:08 Minuten und schlugen damit ihre eigene Zeit vom Vorjahr um 20 Sekunden. Zweiter Platz mit 22:52 Minuten, wurde die Staffel der Läufer Ralf Mayer, Luis Mayer und Tina Mayer. Das „Troppauer Running Trio“ bestehend aus Jörg Feuchtmeier, Wiebke Petersen und Gregor, holte sich mit 24:32 Minuten Bronze. Sieger der Herzen wurde das „Fassel-Metzger“ Familienteam der Läuferinnen Nele Metzger, Anni Metzger und Edeltraud Fassel mit 27:52 Minuten.
Beim Windellauf starteten so viele kleine Sportlerinnen und Sportler wie noch nie. Ganze Gruppen der Kita Storchennest und der Champini Sport- und Bewegungstagesstätte meldeten sich gemeinsam zum Lauf an. Somit legten rund 80 Kleinkinder mit großer Begeisterung 400m zurück. Eine tolle Leistung!
Bei der abschließenden Siegerehrung, welche von Sportreferent Simon Rötsch und der Ersten Bürgermeisterin Birgit Huber durchgeführt wurde, gab es Sachpreise für die Erstplatzierten sowie eine Urkunde für alle Teilnehmer:innen. Besondere Erwähnung fand hier außerdem Frau Getraud Metz, eine regelmäßige Teilnehmerin am Oberasbacher Stadt- und Kärwalauf. Sie erreichte als älteste Läuferin des Wettbewerbs nach 46:17 das Ziel. Eine herausragende Leistung!
Die komplette Ergebnisliste für den Hauptlauf, Schüler/-Jugendlauf und den Staffellauf finden Sie hier; zur Verfügung gestellt von Sissy Baumann running Concepts.
Vielen Dank auch an alle Besucher:innen, die unsere Läufer angefeuert haben!
Ein weiterer großer Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Oberasbach, sowie dem BRK Oberasbach, den Kärwaboum Oberasbach, der CSU Frauenunion und allen weiteren freiwilligen Helfer:innen!


