Sprungziele

STADTRADELN: Oberasbach wieder Landkreissieger

  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit, Umwelt & Klima
Gruppenfoto mit vier Männern, einer Frau und sieben Kindern und Jugendlichen, die ihre Urkunden und Preis präsentieren.
Tiefbauamtsleiter Marco Wolfstädter (li.) und Bürgermeisterin Birgit Huber (2.v.r.) gratulierten den Siegern des diesjährigen STADT- und SCHULRADELNs sowie den Gewinnern der von der Firma Zweirad Mlady gestifteten Sachpreise (Robert Mlady, 4.v.r.).

Oberasbach ist bereits im vierten Jahr in Folge fahrradaktivste Kommune im Landkreis Fürth – diesmal mit 67.917 gefahrenen Kilometern. Vor der Sitzung des Stadtrates am 30. Juli nahm Erste Bürgermeisterin Birgit Huber die Siegerehrung für die besten Oberasbacher STADTRADELN-Teilnehmer vor.

Der Sitzungssaal war gut gefüllt und damit kam den Radfahrern auch die verdiente Aufmerksamkeit für ihre großartigen Leistungen zu. Die Aktion STADTRADELN des Klimabündnis fand in diesem Jahr vom 12. Mai bis zum 1. Juni statt. Insgesamt nahmen in Oberasbach 405 Radelnde in 24 Teams an der Aktion teil. Ziel der Aktion ist es, das Bewusstsein für klimaneutrale Mobilität zu steigern und die Menschen zu motivieren, möglichst viele Alltagsstrecken anstatt mit dem Auto mit dem Fahrrad zurückzulegen. Bei den 8.433 Fahrten wurden rund 11 Tonnen CO2 eingespart.

Oberasbach nimmt seit 2012 kontinuierlich an der Aktion teil. Zu diesem Zeitpunkt beteiligten sich im Landkreis Fürth gerade einmal sechs Kommunen und haben insgesamt rund 52.000 „erradelt“. Inzwischen legen Radelnde in 13 Kommunen im Landkreis Fürth 411.500 km in den drei Wochen zurück. Diese Steigerung ist sicherlich auch auf den systematischen Ausbau der Radinfrastruktur zurückzuführen.

Team-Wertung STADTRADELN

In der Team-Wertung liegt das Team Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium mit großem Vorsprung vorn:

  1. Platz – Platz Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium 26.402 km
  2. Platz – ADFC Oberasbach 6.943 km
  3. Platz – Offenes Team Oberasbach 4.826 km

“Als integrativer Bestandteil des STADTRADELNs findet im gleichen Zeitraum auch das SCHULRADELN statt”, so Bürgermeisterin Birgit Huber in ihrer kurzen Ansprache. “Die Ergebnisse zeigen, welchen überwältigen Anteil die Schülerinnen und Schüler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums am STADTRADELN-Erfolg der Stadt Oberasbach haben. Ich freue mich, dass ihr so fahrradaktiv seid und viele Wege mit dem Fahrrad zurücklegt.”

SCHULRADELN

Beim SCHULRADELN liegen drei Klassen des DBG auf den ersten Plätzen:

  1. Platz – Klasse 5e des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums 2.945 km
  2. Platz – Klasse 5b des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums 1.832 km
  3. Platz – Klasse 8b des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums 1.704 km
Einzelwertung STADTRADELN

“Auch die Leistungen der Einzelfahrer sind überwältigend”, so Birgit Huber. “In den Einzelwertungen  STADTRADELN belegen drei Radbegeisterte aus drei verschiedenen Teams die ersten Plätze. Herzlichen Dank und herzlichen Glückwunsch an euch.”

  1. Platz – Holger Schröder mit 2.029,4 km (Team ADFC Oberasbach)
  2. Platz – Gerhard Schulz mit 1.116,5 km (Team Radeln bringts)
  3. Platz – Jochen Leßnau mit 921 km (Filmteam und Freunde)

Jüngster Teilnehmer beim STADTRADELN war Luis Wagner mit 46 km (Team CSU). Die Sportgruppe OAS stellte mit Werner Weis und 51 geradelten Kilometern den ältesten Teilnehmer.

Tolle Sachpreise von zweirad mlady oberasbach

Im Zuge des Stadtradelns werden jedes Jahr tolle Gewinne rund ums Rad verlost. Das Fahrradfachgeschäft in der Rothenburger Straße, Zweirad Mlady, unterstützt die Aktion und spendete die zahlreichen Sachpreise. In Vertretung des Geschäftsführers Peter Mlady überreichte der Junior-Chef Robert Mlady die Preise an die Gewinner. 

Sachpreis Gewinner
Helm Ladka Wolf
Lenkertasche Sonja Freitag
Fahrradschloss Sonia Lopez Sanchez
Fahrradschloss Mia Schirkonger
Trinkflasche Quirin Bestle
Trinkflasche Jasmin Simon

Die Stadt Oberasbach bedankt sich bei Zweirad Mlady für die Unterstützung und wünscht allen Gewinnern viel Freude mit den Preisen. 

Die Gewinner, die ihre Preise noch nicht entgegen nehmen konnten, bitten wir, ihre Gewinne nach kurzer telefonischer Terminvereinbarung unter 0911 9691-1510 im Rathaus abzuholen.

Gleichfalls bedankt sich die Stadt Oberasbach bei allen Radelnden, die durch ihre Teilnahme zu diesem großartigen Erfolg beigetragen haben. Wir freuen uns auch auf Ihre Teilnahme beim STADTRADELN 2026!

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.