Stefan Schroll neuer Leiter des Kinderhorts
Seit 1. Oktober hat der städtische Kinderhort am Asbachgrund ein neues Leitungsteam: Der 34jährige Stefan Schroll aus Fürth bildet nun mit seinem Stellvertreter Michell Lutz, Jahrgang 1994, eine männliche Doppelspitze.
Der ausgebildete Erzieher folgt auf Gundi Geißler nach, die die Geschicke der Betreuungseinrichtung seit Anbeginn im Jahr 1993 verantwortet hat und die nun zum Ende des Jahres in Rente geht.
Wie er zu seinem für einen Mann doch leider immer noch eher ungewöhnlichen Berufswunsch gekommen sei? „Ich war mit etwa 14 Jahren Jugendtrainer in unserem Fußballverein und habe dabei gemerkt, wieviel Spaß mir die Arbeit mit Kindern macht“, erzählt Schroll. Vor seinem Dienstantritt in Oberasbach war der begeisterte Fußballtrainer bereits zwei Jahre als stellvertretender Leiter in einem Haus für Kinder in Fürth-Atzenhof beschäftigt.
Bereits seit zwei Monaten arbeitet sich Stefan Schroll in seine neue Rolle ein: „Ich bin meiner Vorgängerin und der Stadt Oberasbach äußerst dankbar für die umfassende Übergabe. Ich habe die Zeit intensivst genutzt und Gundi Geißlers wahnsinniges Fachwissen aufgesaugt, das war schon ein Privileg.“
Im Vergleich zur Kleeblatt-Stadt schneidet Oberasbach für Stefan Schroll gar nicht schlecht ab: „Hier ist alles viel kleiner und direkter als bei meinem vorherigen Arbeitgeber, der Stadt Fürth. Die Wege sind extrem kurz, das ist sehr angenehm. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Team und dem Hortbeirat. Mit meinem Stellvertreter Michell Lutz verstehe ich mich super, wir teilen unseren Sinn für Humor. Michell hat schon sein Anerkennungsjahr als Erzieher hier im Hort absolviert, er bringt also Insiderwissen mit.“
Stefan Schroll geht seine neue Tätigkeit mit viel Elan und neuen Ideen an: „Ich freue mich sehr auf meine Aufgaben hier im Hort. Mir sind besonders die Partizipation mit Kindern und die Digitalisierung der hausinternen Abläufe wichtig. Nach Corona möchte ich, neben meinen Leitungsaufgaben, auch ab und zu wieder zu den Kindern in die Bereiche gehen, das ist aktuell leider nicht möglich.“
Herzlich willkommen in Oberasbach, lieber Herr Schroll, viel Freude und immer ein gutes Händchen bei Ihrer neuen Aufgabe im Kinderhort am Asbachgrund!

