Sprungziele

Stromeinsparungen bei der Straßenbeleuchtung

  • Bauamt
Straßenzug in Oberasbach mit dimmbarer neuer Beleuchtung
Ein Straßenzug mit den modern Beleuchtungselementen.

Die Stadt Oberasbach ist schon seit langer Zeit mit dem Thema Umweltschutz und Energieeinsparung befasst und hatte Energieeinsparpotentiale im Betrieb der Straßenbeleuchtung erkannt. So wurde in den letzten Jahren die gesamte Straßenbeleuchtung der Stadt Oberasbach auf moderne, energiesparende Beleuchtung umgebaut.

In den Jahren 2010 bis 2013 wurde die Beleuchtung auf Gelblichter umgestellt und von 2019 bis 2022 wurden sämtliche Straßenlampen auf energiesparende und insektenfreundliche LED Beleuchtung umgebaut. Hier ist zu beachten, dass der Umbau von 2021 und 2022 (Oberasbach Nord) ausschließlich mit automatisch dimmbaren LED durchgeführt wurde. So konnte der Energieverbrauch der Straßenbeleuchtung von 2010 bis 2022 um 73 % reduziert werden. Der Umbau der jeweiligen Maßnahmen hat sich durch die Energieeinsparungen jeweils bereits nach ca. 2 Jahren amortisiert.

Bereits im Vorfeld der aufkommenden Diskussionen zum Thema Energieeinsparungen hat das Tiefbauamt in Zusammenarbeit mit der N-ERGIE im Juli entsprechende Auswertungen durchgeführt, um den Stadtrat und die Öffentlichkeit entsprechend zu informieren.

Ein aktuell häufig diskutierter Ansatz zur Energieeinsparung ist die nächtliche Abschaltung einzelner Straßenlaternen oder ganzer Areale. Nach Auskunft der N-ERGIE und des Tiefbauamtes ist das ein Ansatz, der insbesondere in Gemeinden durchgeführt wird, die im Gegensatz zu Oberasbach noch keine weitreichenden Modernisierungsmaßnahmen ihrer Straßenbeleuchtungen ergriffen hatten. Oberasbach verfügt über hochintelligente Dimmungssteuerungen, die im Wesentlichen auch für die hohen Einsparungen verantwortlich sind.

Aufgrund der komplexen Schaltmechanismen ist eine nächtliche Abschaltung einzelner Straßenlaternen oder ganzer Areale in Oberasbach gar nicht durchführbar, da die Beleuchtung nachts automatisch bereits bestmöglichst gedimmt wird. Gegen eine weitere Verdunkelung spricht zudem das mangelnde Sicherheitsgefühl bei Passanten in der Nacht, Schwierigkeiten bei möglichen Rettungseinsätzen von Feuerwehr und Polizei sowie im Straßenverkehr eingeschränkte Sichtverhältnisse, da sich das menschliche Augen im schnellen Wechsel von dunklen und hellen Bereichen nur schlecht an die wechselnden Lichtverhältnisse anpassen und somit potenzielle Hindernisse schnell übersehen kann.

Insgesamt setzt die Stadt weiterhin auf den Weg der intelligenten Beleuchtungslösungen, da sich der langfristige Erfolg der Maßnahmen aus den letzten Jahren heute besonders gegenüber kurzfristigen Ansätzen anderer Kommunen ausgezahlt hat. Nichts desto trotz wird die Stadt Oberasbach weiterhin nach weiteren Verbesserungspotenzialen suchen und diese nach Möglichkeit auch umsetzen.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.