Taschengeldbörse Oberasbach erhält Seniorenpreis

Der Rotary Club Fürth hat seinen Seniorenpreis in einer kleinen Festveranstaltung am 30. September an die Taschengeldbörse in Oberasbach vergeben. Quartiersmanagerin Renate Schwarz, Anja Schönekeß und Valeska Dionisio-Münch nahmen den Preis entgegen.
Zum fünften Mal hat der Rotary Club Fürth seinen mit 5.000 Euro dotierten Seniorenpreis verliehen. Mit dem Preis werden - im Wechsel mit dem Familienpreis - herausragende Initiativen für Senioren ausgezeichnet. In diesem Jahr wurde die Taschengeldbörse in Oberasbach ausgezeichnet.
Die Taschengeldbörse vermittelt zwischen Schülern und Jugendlichen, die ihr Taschengeld aufbessern wollen, und Senioren aus Oberasbach, die sich für einfache, ungefährliche Arbeiten schnelle, wohnortnahe und zuverlässige Hilfe im Alltag wünschen. Oberasbach verbindet so die Generationen und fördert aktive Nachbarschaftshilfe.
Bestandteil der Taschengeldbörse ist auch das regelmäßig stattfindende Handy-ABC. Dabei unterstützen Jugendliche Senioren bei der Handhabung von Mobiltelefonen, Tablets oder anderen Mobilgeräten. Individuell zeigen die Jugendlichen den Senioren, wie sie etwas im Internet suchen können, wie man Fotos per Messenger verschickt oder welche Möglichkeiten das Tablet bietet. Jeder bekommt die Anregungen in seinem eigenen Tempo.
Die Taschengeldbörse Oberasbach ist ein gemeinsames Projekt des Quartiersmanagements Oberasbach der Diakonie Fürth, des Jugendhauses OASIS, der Stadt Oberasbach und des Stadtseniorenrats Oberasbach.
Die Preisträger freuten sich sehr über die finanzielle Unterstützung durch den Rotary Club Fürth und planen damit einen Ausbau der Taschengeldbörse.
Hinweise zur Taschengeldbörse finden Sie auf der Homepage der Stadt Oberasbach ebenso wie die Termine für das nächste Handy-ABC (siehe Kachel "Veranstaltungen"). Der Kontakt erfolgt immer über Frau Renate Schwarz vom Quartiersmanagement Oberasbach der Diakonie Fürth (renate.schwarz@diakonie-fuerth.de) oder telefonisch unter 0911 80193569.