Sprungziele

Trauer um Bürgermedaillenträgerin Ella Loos

    Porträt einer 90-jährigen Frau
    Ella Loos (1924 - 2023) Trägerin der Bürgermedaille der Stadt Oberasbach

    Oberasbach trauert um eine engagierte und nimmermüde Mitbürgerin, die sich für das Wohl ihrer Mitmenschen, für ihre Kirchengemeinde St. Markus und weit darüber hinaus eingesetzt hat. Dafür und für ihr Lebenswerk wurde ihr 2014 die Bürgermedaille der Stadt Oberasbach verliehen. Am Dienstag, den 4. April, verstarb Frau Ella Loos im Alter von 99 Jahren.

    Über Jahrzehnte engagierte sie sich ehrenamtlich in zahlreichen Gruppen, Gremien und Institutionen. Allein drei Wahlperioden war sie von 1982 bis 2000 Mitglied im Kirchenvorstand ihrer Heimatgemeinde St. Markus. Beim Aufbau der Gemeinde – insbesondere beim Neubau des Gemeindehauses und des Kindergartens – hat sie sich stark und vorbildlich eingebracht.

    Das ökumenische Friedensgebet und die Mission lagen Ella Loos am Herzen, aber auch die Wertschätzung im persönlichen Kontakt und Austausch waren ihr wichtig. Das drückte sich besonders in ihrem Einsatz für das Kirchenkaffee und den Besuchsdienst für ältere Gemeindemitglieder aus. Mehr als 1000 Besuche hat sie in ihrer langjährigen Tätigkeit gezählt.

    Die Steuerberaterin aus Leidenschaft war viele Jahre Kassenrevisorin des Diakonievereins und brachte ihr Finanz-Know-How bei der steuerlichen Betreuung der Photovoltaikanlage auf dem Kindergarten St. Markus ein.

    Bis ins hohe Alter hat Ella Loos in ihrer Kanzlei noch mitgearbeitet und blieb aktiv, selbst nachdem sie sie bereits in jüngere Hände gelegt hatte. Ihre positive Persönlichkeit beeindruckte auch besonders die Erste Bürgermeisterin Birgit Huber: „Ella Loos war eine sehr aufmerksame und einfühlsame Zuhörerin, eine quicklebendige, kritische und politische interessierte Macherin. Ich werde mich immer an die vielfältigen und wertschätzenden Gespräche mit ihr erinnern. Ella war bis zuletzt am Puls der Zeit.“

    Oberasbach verliert eine sehr verdiente Persönlichkeit. Die Stadt Oberasbach wird ihr stets ein ehrendes Andenken bewahren und unsere Gedanken sind mit ihrer Familie.

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.